Anmeldung für Dienstleistungen des Rechenzentrums

Ansprechpartner: Sören Hentschel

Vertretung: Sarah Stelling  und  Claudia Klingenberg

Anfragen an die Benutzerverwaltung, bzw. Anträge zur "Anmeldung zur Nutzung des Rechenzentrums der CAU zu Kiel" schicken Sie bitte stets ausschließlich an

anmeldung@rz.uni-kiel.de

und nicht an die persönliche Adresse eine RZ-Mitarbeiters.
Denn falls der RZ-Mitarbeiter mal nicht da ist (Urlaub/Krankheit) wird niemand ihre Anfrage lesen.

Studierende informieren sich am besten im Studinet-Portal.

Dienstleistungen des Rechenzentrums müssen mit dem jeweiligen Anmeldeformular (s.u.) angemeldet werden.

Senden Sie die Formulare bitte vollständig ausgefüllt und bevorzugt per Mail an anmeldung@rz.uni-kiel.de

Weitere Hinweise dazu: Digitales Antragsverfahren

notfalls per Hauspost an Benutzerverwaltung des RZ, Ludewig Meyn Str. 4, 24118 Kiel

Bitte benutzen Sie den Neu- und Ergänzungsantrag (Formular 1), wenn Sie

nutzen möchten.

Standarddienste müssen nicht explizit gebucht werden, die zugehörigen Dienste sind bei Erstellung des Nutzerkennzeichens automatisch enthalten. Standarddienste sind unter anderem, aber nicht ausschließlich: Campuskopierer und Posterdruck (Zuordnung zu einem Kopiercode erfolgt über dezentrale*n Kopiercodebeauftrage*n), Windows-Anmeldungen (konfigurationsabhängig), Home-Netzlaufwerk, Videokonferenzdienst BigBlueButton (BBB), Zugang zum VPN-Netz (z.B. von außerhalb) oder WLAN-Netz eduroam.

Nach Beantragung erhalten Nutzer*innen des Rechenzentrums ein Nutzerkennzeichen aus 5 Buchstaben und mind. 3 Ziffern (suabc123). Bitte geben Sie Ihr Nutzerkennzeichen bei jeder Anfrage und bei jedem Schriftverkehr mit dem Rechenzentrum an, besonders bei Anmeldung weiterer Dienste. Bei einem gültigen Vertrag an der CAU wird von der Personalverwaltung eine CIM-Kennung (abc123) vergeben. Das Nutzerkennzeichen wird mit der CIM-Kennung verknüpft, sofern bei Erstellung eine CIM-Kennung vorhanden ist. Für eine nachträgliche Verknüpfung melden Sie sich unter oben angegebener E-Mail-Adresse.

Das Passwort muss im CIM-Portal gesetzt werden. Nach erfolgreicher Antragsbearbeitung bekommen Sie eine E-Mail zu den weiteren Schritte. Per Post werden im Normalfall keine Informationen mehr verschickt. Unter Tipps & Anleitungen finden sich jedoch viele Anleitungen zu den verschiedenen Diensten des RZ.

Für die Beantragung eines Zugangs zu den lokalen Hochleistungsrechnersystemen füllen Sie bitte das Formular 3 aus.

Ende der Nutzungsberechtigung

Die Nutzungsberechtigung endet am 15. Februar oder 15. August des Folgejahres. Wenn uns der Vertrag bekannt ist richtet sich die Nutzungsberechtigung nach der Gültigkeit des Vetrages.

Das Öffnen der Formulare im Browser kann zu Problemen in der Darstellung der Elemente der PDF-Datei führen. Daher empfehlen wir es ein Formular herunterzuladen und in dem PDF-Programm Ihrer Wahl zu öffnen, damit insbesondere die digitalen Signaturfelder verwendbar sind.

Anmeldeformulare

Dienstleistung DE EN PDF am PC ausfüllbar?
Nr. 1 Neu-Ergänzungsantrag PDF PDF               ✓
Nr. 2 Datensicherung PDF PDF               ✓
Nr. 3 Nutzung der Hochleistungsrechner PDF PDF               ✓
Nr. 4 Anmeldung eines Projekt-Netzlaufwerks PDF                 ✓