CIM-Service-Portal

yes/jaStudierende yes/jaBeschäftigte yes/jaEinrichtungen yes/jastud. Gruppen

Das CIM-Service-Portal ist für alle Nutzerinnen und Nutzer die zentrale Einstiegsseite zum CAU-Identitätsmanagement (CIM). Hier finden sich wichtige Passwort-Funktionen, hier können persönliche Kontaktdaten selbst gepflegt werden. Auch können alle Nutzerinnen und Nutzer sehen, welche Daten über sie im CIM hinterlegt sind, so ist insbesondere auch die Gültigkeitsdauer jeder Kennung ersichtlich.

CIM Service Portal

 

Zugangskennung zum CIM-Service-Portal

  • Studierende: Studierende können sich mit ihrer stu-Kennung (stu12345) oder CIM-Kennung (abc123) anmelden. Die Kennung und die dazugehörige RZ-PIN erhalten sie zusammen mit den Einschreibungsunterlagen.
  • Reguläre beschäftigte der CAU: CAU-Beschäftigte können sich mit ihrer CIM-Kennung (abc123) anmelden. Diesen wird bei Anstellung, bzw. wurde bei der Einführung des CIMs (Okt. 2018), die RZ-PIN und die ihre CIM-Kennung in zwei separaten Briefen zugestellt.
  • Nutzer angegliederter oder verbundener Einrichtungen: Nutzer können sich mit ihrer RZ-Kennungen (suabc123) anmelden. Diese wird bei Beantragung der Kennung per Post versendet. Zum Zeitpunkt der Einführung des CIMs wurden bestehende Nutzer per E-Mail angeschrieben.
  • Erstanmeldung: Bei der Erstanmeldung wird als Passwort stets die RZ-PIN erwartet.

 

Funktionen im Einzelnen

  • Selbstauskunft: Alle Nutzerinnen und Nutzer können sehen, welche Daten über sie im CIM hinterlegt sind. So ist insbesondere auch die Gültigkeitsdauer jeder Kennung ersichtlich.
  • Passwort ändern: Passwörter können zentral für bestehende Kennungen geändert und damit auch synchronisiert werden. Bei Bedarf können auch Passwörter für einzelne Konten und Dienste gesondert gesetzt werden.
  • Selbstbedienungsfunktionen: Freiwillig kann eine Kontakt-E-Mail-Adresse hinterlegt werden, durch die ein komfortables Passwortsetzen ermöglicht wird (Versand eines Passwort-Ändern-Links). Darüberhinaus kann die bevorzugte Sprache (deutsch oder englisch) für das Portal und für automatische Benachrichtigungen festgelegt werden.
  • Automatische Benachrichtigungen: Rechtzeitig vor dem Ablauf von Berechtigungen erhalten Nutzerinnen und Nutzer E-Mail-Benachrichtigungen, die darüber informieren. Auch werden im Bedarfsfall Detail-Informationen zu ablaufenden Berechtigungen als Portal-Nachrichten nach dem Anmelden angezeigt.

 

Weitere Informationen zum CIM in der RZ-FAQ

 

Kontakt: idmadmin@rz.uni-kiel.de

Verantwortliche

Diese Liste der verantwortlichen Dienstbetreuer wird automatisch generiert.