Hotline
Informationen zu Kennungen & Passwörter
Allgemeine Zugangsdaten zu Diensten des RZ | Allgemeine Zugangsdaten |
Für Studierende | Zugangsdaten für Studierende |
Anleitung Passwortänderung | Passwörter/CIM-Portal |
Anmeldung im CIM-Portal | Login ins CIM-Portal |
Anleitungen, Tipps und weiterführende Informationen
Angebot A-Z, Tipps & Anleitungen, FAQ
Achtung: Stellen Sie bitte sicher, dass sich Ihr gesamtes Gerät auf dem neuesten Stand befindet.
Hierzu gehören die aktuellen Updates des Betriebssystems als auch die Installation der aktuellen Version der genutzten Software. Bei privaten Geräten helfen wir nur bei Angeboten und Diensten des Rechenzentrums. Falls das Betriebssystem oder die Software veraltet ist und keine Sicherheitsupdates vom Hersteller mehr bekommt, können wir leider keinen Support anbieten. Nur bei dienstlichen Geräten können wir in Ausnahmefällen behilflich sein.
Falls Ihnen die bisherigen Anleitungen nicht geholfen haben, schauen Sie bitte hier.
Erstsemester-Studierende | Studinet für Studierende |
Einschreibung, Studienangelegenheiten | Studierendenservice, International Center |
Bestellung des Semestertickets | Passwort für den CAUIDP setzen, Informationen des AStA, Achtung bei Erst-/Neueinschreibung: erst ab dem 1.4 bzw. 1.10 bestellbar |
Störungen im RZ | Aktuelle Mitteilungen zum RZ-Betrieb |
Microsoft Office (über bildung365.de) | DrVis, Informationen zur Anmeldung |
Der Servicedesk hilft gerne weiter, wenn das Problem weiterhin besteht bzw. Ihre Fragen nicht geklärt wurden.
- Dienstzeiten: Montag bis Freitag 9.00 bis 17.00 Uhr
- im Raum 205 (Erdgeschoss), Hermann-Rodewald-Straße 3, 24118 Kiel
- über das untenstehende Formular
- per E-Mail unter hotline@rz.uni-kiel.de
(dienstliche bzw. studentische E-Mail-Adresse nutzen) - telefonisch unter 0431 880-5555
Weiterführende Informationen: Hotline des Rechenzentrums