Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Das Rechenzentrum ist eine zentrale Einrichtung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Wir betreiben das hochschulweite Datenkommunikationsnetz einschließlich der zugehörigen Anbindungen nach außen und stellen leistungsfähige zentrale Compute- und Storage-Ressourcen in unterschiedlichen Leistungsklassen sowie zentrale Anwendungen für Forschung, Lehre und Verwaltung zur Verfügung. Dezentrale IT-Systeme betreiben wir im Auftrag von und in Zusammenarbeit mit Fakultäten, Instituten und anderen Einrichtungen. Wir evaluieren kontinuierlich neue Informationstechnologien (IT) und IT-Prozesse, entwickeln bestehende weiter, und beraten und unterstützen Organe, Gremien und Angehörige der Universität bei deren Einsatz.

Neuigkeiten aus dem Rechenzentrum

Sie können diese Liste auch als RSS-Feed abonnieren oder alle Meldungen ansehen.

Windows 7/Sophos-Problem nach Microsoft April Patchday

11.04.2019

Nach dem April-Patchday von Microsoft (9./10.4.2019) kam es auf einer Vielzahl von CAU-Rechnern zu erheblichen Neustartproblemen. Die problematischen Patches wurden deshalb auf dem Windows-Updateserver der CAU deaktiviert. Microsoft selbst blockiert jetzt die Installation der Patches auf Rechnern mit installiertem Sophos. Die Problemsymptomatik dürfte innerhalb der CAU nun nicht mehr flächendeckend relevant sein. Sicherheitshalber sei hier aber noch auf unsere entsprechende  Problembeschreibungsseite  hingewiesen.

Änderung der Zugangsdaten für den externen Sophos-Zugriff am 04.04.2019

04.04.2019

Vorab: Im Campusnetz betriebene Rechner sind von dieser Umstellung nicht betroffen!

Aus lizenzrechtlichen Gründen werden die Zugangsdaten für den automatisierten Zugriff auf Sophos-Aktualisierungen von außerhalb des Campusnetzes am 04.04.2019 geändert. Details

Schon gewusst?

  • floppy160.jpgDie Universität Kiel hat eine Campuslizenz des Virenscanners Sophos Anti-Virus erworben. Diese Lizenz umfasst alle Arbeitsplatzrechner und Serversysteme der Universität.
    Daher dürfen Studierende und Mitarbeiter der CAU ihre privaten Computer ebenfalls über die Campus-Lizenz mit Sophos Anti-Virus schützen. Dabei entstehen den Studierenden und Mitarbeitern keine zusätzlichen Kosten.

    Weitere Informationen und Download

HPC

  • HPC-Portal

RZ-Status