Beiräte des Rechenzentrums

Zu Beratung der Geschäftsführung des Rechenzentrums werden vom CAU Präsidium künftig die beiden Beiräte „Lehre, Services, Basisdienste“ und „Wissenschaftliches Rechnen, digitale Forschungsinfrastruktur“ eingesetzt.

Der Senatsausschuss für Informationsverarbeitung hat in seiner Sitzung am 10.12.2014 über die Besetzung beider Beiräte beraten und hierzu seine Empfehlungen ausgesprochen. Sobald die Beiräte vom Präsidium beschlossen und offiziell eingesetzt sind, werden an dieser Stelle weitere Details bekannt gegeben.

Beirat „Lehre, Services, Basisdienste“

Der Beirat „Lehre, Services, Basisdienste“ wird von einer Beauftragten oder einem Beauftragten des Präsidiums geleitet und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Einrichtungen der Universität zusammen, für die das Rechenzentrum Dienstleistungen erbringt.

Beirat „Wissenschaftliches Rechnen und digitale Forschungsinfrastruktur“

Der Beirat „Wissenschaftliches Rechnen, digitale Forschungsinfrastruktur“ wird von einer Sprecherin oder einem Sprecher, die oder der aus dem Kreis der Beiratsmitglieder gewählt wird, geleitet. Er setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Universität zusammen, die eine Expertise im wissenschaftlichen Rechnen oder digitaler Forschungsinfrastruktur aufweisen und aus der Beauftragten oder dem Beauftragten des Präsidiums.