Schon gewusst?

Gitlab

akten160.jpgDas Rechenzentrum bietet für seine Mitarbeiter GitLab als zentrale Versionsverwaltungssoftware an.

Weitere Informationen.

MRBS

Alles ausgebucht?

Bilden sich lange Schlangen vor Ihren Laborgeräten und der Beamer ist gerade wieder sonstwo? Das Rechenzentrum kann Sie beim Einsatz von MRBS für die lokale Belegungsplanung unterstützen. Wenden Sie sich gerne an unser Webteam.

WSUS Offline Update

floppy160.jpg Ein frisch installiertes Windows-Betriebssystem enthält nicht die seit Veröffentlichung erschienenen Sicherheitsupdates. Um diese auch ohne schnelle Internetverbindung installieren zu können, stellt das RZ den Mitgliedern und Studierenden der CAU monatlich aktualisierte DVD-Images der gesammelten Updates bereit.

Weitere Informationen und Download

Anti-Virus

floppy160.jpgDie Universität Kiel hat eine Campuslizenz des Virenscanners Sophos Anti-Virus erworben. Diese Lizenz umfasst alle Arbeitsplatzrechner und Serversysteme der Universität.
Daher dürfen Studierende und Mitarbeiter der CAU ihre privaten Computer ebenfalls über die Campus-Lizenz mit Sophos Anti-Virus schützen. Dabei entstehen den Studierenden und Mitarbeitern keine zusätzlichen Kosten.

Weitere Informationen und Download

Plone

plone-bearbeite.pngCa. 400 Einrichtungen, Lehrstühle, Abteilungen und Projekte¹ nutzen das vom Rechenzentrum bereitgestellte und gewartete Content-Management-System Plone: bearbeiten im Browser, auch ohne HTML-Kenntnisse, mit feingliedrig einstellbaren Bearbeitungs- (Delegierungs-)Rechten.

Wenn Ihre Einrichtung dazugehören will, informieren Sie sich auf unseren Webseiten, merken Sie vielleicht unsere Kurse im Kalender vor und kontaktieren Sie uns.

¹ Stand: Oktober 2014

DFN-Terminplaner

kalender.jpg Zur Abstimmung und Terminplanung wird gern der Webdienst „Doodle“ genutzt. Wir möchten auf eine datenschutzrechtlich unbedenklichere Alternative hinweisen, den   Terminplaner des DFN-Vereins (Internet Provider der staatlichen deutschen Universitäten). Die Benutzung ist für Mitglieder, also auch an der CAU, kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Die Datenspeicherung des Terminplaners erfolgt auf den Rechnern des DFN-Vereins und unterliegt deutschem Recht. Weitere Hinweise zum Datenschutz des Terminplaners.

Neugierig? Hier geht es zum DFN-Terminplaner.