WSUS-Offline-Update-CD/DVD

Windows

yes/jaStudierende yes/jaBeschäftigte yes/jaEinrichtungen yes/jastud. Gruppen

Auf den WSUS-Offline-Update-CDs/DVDs befinden sich aktuelle Service Packs und Sicherheitsupdates für Windows-Betriebssysteme und Office-Pakete von Microsoft. Ihr Haupteinsatzzweck ist das sichere Aktualisieren eines neu installierten Betriebssystems.

Sicherheitslücken nach/trotz Neuinstallation

Jede Software enthält Fehler. Diese werden jedoch oft erst lange nach der Auslieferung bzw. Freigabe (dem "Release") entdeckt. In der Regel werden diese Fehler bald nach ihrem Auftreten vom Hersteller, im Falle der Windows-Betriebssysteme und Office-Pakete von der Firma Microsoft, behoben. Ist ein Fehler als kritisch oder sicherheitsrelevant anzusehen, wird der berichtigte Code meist schnell in Form eines "updates" oder "patches" bereitgestellt und kann dann über eine bestehende Internetverbindung heruntergeladen und installiert werden (vgl. "Windows-Update").

Stellt sich ein Fehler als Sicherheitslücke heraus, so wird oft binnen weniger Tage Schadsoftware entwickelt, die diese Sicherheitslücke ausnutzt und Rechner, auf denen die entsprechende Aktualisierung nicht durchgeführt wurde, infiziert. Dies kann auch durch eventuell installierte Anti-Viren-Software oft nicht verhindert werden!

Daher sollten Aktualisierungen des Betriebssystems unmittelbar nach ihrem Erscheinen installiert werden. Dies ist insbesondere bei neu installierten PCs naturgemäß nicht möglich. Diese Systeme sollten also aktualisiert werden, bevor sie an das Netzwerk angeschlossen werden, da auch in der kurzen Zeit, in der die Updates installiert werden, ein Schadprogramm auf den Rechner gelangen kann. In der Tat beobachten wir im Campusnetz, dass es nach einer Neuinstallation oft nur wenige Minuten bis zu einer Erstinfektion dauert.

Das Aktualisieren neuer Installationen der Betriebssysteme Windows XP/2003/Vista/2008(R2)/7 über das Netzwerk ist nicht zu empfehlen und sollte daher nicht durchgeführt werden.

Entfernen Sie vor der Installation Ihres PCs die Verbindung zum Netzwerk. Ziehen Sie dazu das Netzwerkkabel aus der Netzwerkkarte! Nach der Installation sollten Sie das Betriebssystem "offline", also ohne Verbindung zum Intra-/Internet, aktualisieren.

Download der "WSUS-Offline-Update-CD/DVD"

Um Windows-Betriebssysteme auch ohne Netzwerkverbindung mit den neuesten verfügbaren Updates und Sicheitspatches auszustatten, stehen Ihnen die "WSUS-Offline-Update-CDs/DVDs" zur Verfügung. Auf diesen CDs/DVDs sind die jeweils aktuellen "service packs", "updates" und "patches" für die entsprechende Plattform zusammengefasst. Sie werden monatlich vollautomatisch aktualisiert, da Microsoft jeden Monat neue Betriebssystemaktualisierungen veröffentlicht.

Die CDs/DVDs werden als Abbild-Dateien ("ISO-Images") bereitgestellt. Um die WSUS-Offline-Update-CD/DVD benutzen zu können, sind folgende Schritte erforderlich:

1. Herunterladen des ISO-Images (nur bei LAN-/DSL-Verbindung sinnvoll) für Ihr Betriebssystem.
  2. Brennen einer CD/DVD aus dem ISO-Image durch Rechtsklilck auf das ISO-Image und Auswahl des Menüpunkts "Datenträgerabbild brennen"
    Es versteht sich von selbst, dass das Herunterladen und Brennen der ISO-Images mit einem Rechner, auf dem die neuesten Betriebssystemaktualisierungen bereits installiert sind, erfolgen muss.

Alternativ können Sie eine WSUS-Offline-Update-CD/DVD als bereits fertig gebrannte CD/DVD gegen Abgabe eines unbeschriebenen Rohlings im Rechenzentrum erhalten.

Aktualisieren des Betriebssystems mit der "WSUS-Offline-Update-CD/DVD"

Wenn Sie nun eine WSUS-Offline-Update-CD/DVD gebrannt haben, können Sie mit der Aktualisierung des Betriebssystems beginnen. Sie benötigen dazu Administratorrechte.

• Legen Sie die CD/DVD in Ihr CD/DVD-Laufwerk. Im Quellverzeichnis der CD/DVD finden Sie eine Datei namens "UpdateInstaller.exe".
  • Starten Sie diese Datei (bei aktivierter AutoPlay-Funktionalität geschieht dies automatisch). Nach einem Klick auf 'Start' beginnt der selbsterklärende Aktualisierungsvorgang. Folgen Sie ggf. den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Dauerhaft aktuelles Betriebssystem durch "WSUS"

Sorgen Sie nach dem Offline-Update für eine zeitnahe und anhaltende Aktualisierung Ihres Betriebssystems. Hierzu stehen Ihnen innerhalb des Campusnetzes die sogenannten "Windows Server Update Services (WSUS)" zur Nutzung bereit. Von diesem können automatisiert die jeweils neuesten Updates bezogen werden. Für diese Aktualisierungen sind zudem keine Administratorrechte erforderlich; die Updates werden auch dann installiert, wenn niemand oder ein normaler Benutzer am Computer angemeldet ist.

Aktualisierung weiterer Software

Neben der Aktualisierung der Microsoft-Software ist unbedingt auch eine regelmäßige Aktualisierung von weiterer Software notwendig.

Eine Aufstellung finden Sie unter: "Aktuelle Softwareversionen". Dort besteht auch die Möglichkeit zum Download einer ISO-Datei mit allen aktuellen Installationspaketen.

Nutzungs- und Bezugshinweise für Studierende

Wählen Sie das gewünschte Image aus der Liste in der rechten Spalte oder aus der vollständigen Liste am Seitenende. Der Download ist nur aus dem Campusnetz der CAU möglich; als Student können Sie sich mit Ihrer stu-Kennung via VPN mit dem Campusnetz verbinden.

Nutzungs- und Bezugshinweise für Mitarbeiter und Einrichtungen

Wählen Sie das gewünschte Image aus der Liste in der rechten Spalte oder aus der vollständigen Liste am Seitenende. Der Download ist nur aus dem Campusnetz der CAU möglich; wenn Sie den Einwahldienst VPN gebucht haben, können Sie sich mit Ihrer Kennung via VPN mit dem Campusnetz verbinden.

Systemvoraussetzungen

Betriebssystem: Windows

Alle Iso-Images und Hashes

Diese Downloads sind nur aus dem Campusnetz der CAU verfügbar.
Windows Vista / Server 2008 32bit (DVD),
Windows 7 / Server 2008 R2 32bit (DVD),