Wie importiere ich einen verschlüsselten Ordner (Tresor) in Cryptomator

 Einen exisitierenden Tresor einzubinden ist ganz einfach. Beachten Sie die folgenden Schritte: 

1. Wählen Sie Tresor Hinzufügen und dann Bestehenden Tresor öffnen. Dannach erscheint dieses Fenster.

Fenster zur Dateiauswahl mit hervorgehobener Datei 'vault.cryptomator' und Text zur Auswahl einer bestehenden Tresordatei

2. Klicken Sie auf Durchsuchen und navigieren Sie zu Ihrem Ordner. In dem Beispiel nutzen wir einen Ordner der mit uns in der CAU Cloud geteilt wurde und auf den wir mit dem Sync Client Nextcloud von unserem Rechner zugreifen (Anleitung zu Nextcloud finden Sie hier).

 

Fenster zur Dateiauswahl mit hervorgehobenem Ordner 'Nextcloud' in der linken Navigationsleiste

3. In unserem TestOrdner finden wir die Datei masterkey.cryptomator und führen diese aus.

Fenster zur Auswahl einer Tresordatei mit Verzeichnisstruktur und zwei Einträgen im Ordner 'TestOrdner'

4. Der Tresor ist nun übernommen und kann mit dem Schlüssel entsperrt werden. Es ist ratsam, das Passwort zu speichern und in den Tresoroptionen aus den Punkten 7.2 und 7.3 der Anleitung "Installation Cryptomator" zu übernehmen, der Link dazu ist  hier.