Telefonanlage

no/neinStudierende yes/jaBeschäftigte yes/jaEinrichtungen no/neinstud. Gruppen

 

Die Telefonanlage der CAU ist Bestandteil des Landessprachnetzes. Betreiber der Anlage ist die Telekom im Rahmen des Flexport-Vertrages.

Das Customer Service Center (CSC) für das Landesnetz ist unter
der Servicenummer 0800 27 27 400  zu erreichen.

 

Telefone

Ihnen stehen zwei IP-Telefonmodelle zur Verfügung. Das größere Cisco 8851 ist an seinem Farbdisplay zu erkennen. Bei dem kleineren Gerät handelt es sich um das Cisco 7841. Für beide Geräte stehen Kurzreferenzen und Handbücher zur Verfügung, die ihnen die Bedienung und Funktionen erläutern. Die Links finden Sie rechts an der Seite.

 

Fax

Faxe sind grundsätzlich sind mehr Bestandteil des Landessprachnetzvertrages und können auch nicht darüber beschafft werden. Das Rechenzentrum unterstützt Sie bei der Anbindung von Faxgeräten, aber es besteht keine Funktionsgarantie. Die meisten Faxgeräte funktionieren, wenn die Baud-Rate auf 9600 eingestellt und ECM (Error-Correction-Mode) deaktiviert werden.

 

Selbstverwaltungsportal

Viele der konfigurativen Optionen stehen Ihnen über ein Web-Portal (https://phone.rz.uni-kiel.de) zur Verfügung. Aus diesem können Sie z.B. Einstellungen zum Anrufbeantworter (Voicemail), die Individualisierung von Funktionstasten und die Verwaltung persönlicher Telefonbücher vornehmen. Dazu müssen Sie sich im VPN oder vor Ort im Campus-Netz befinden. Um Ihr Telefon verwalten zu können, muss Ihre RZ-Kennung (suabc123) mit Ihrer Rufnummer verknüpft werden. Dies ist nicht für alle sichergestellt. Taucht für Sie im Portal also kein Telefon auf, melden Sie uns bitte Durchwahl und RZ-Kennung mit der Bitte um Verknüpfung an telefon@rz.uni-kiel.de.

 

Störung / Hilfe / Bedarf

Wenden Sie sich gerne direkt an das CSC unter 0800 27 27 400 wenn

  • Ihr Endgerät (Telefon, Headset etc.) einen Defekt aufweist
  • Sie Fragen zur Bedienung Ihres Telefons oder des Selbstverwaltungsportals haben 

 

Im Zweifel über die Art Ihrer Anfrage und alle übrigen Anfragen (Neuanschlüsse, Umzüge, Dienstbuchungen, Änderungen, Störungsmeldungen, Materialbedarf etc.) richten Sie bitte an telefon@rz.uni-kiel.de. Geben Sie dabei bitte immer die notwendigen Daten an:

  • Durchwahl(en)
  • RZ-Kennung 
  • Gebäude
  • Raum
  • Eine präzise Beschreibung des Problems oder der Anforderung

 

Änderungsmeldungen

Wenn Änderungen an Geräten (Installationsort, Nutzer etc.) stattfinden, sind diese meldepflichtig. Melden Sie diese schriftlich und formlos an telefon@rz.uni-kiel.de. Die Geräte sind Fremdeigentum und das Rechenzentrum gegenüber dem Ministerium auskunftspflichtig über den Position und Nutzung!

 

Altes Antragssystem

Das alte Web-System für Anträge ist obsolet. Bitte stellen Sie hierüber keine Anträge mehr, sondern stattdessen formlos und schriftlich wie beschrieben per Mail. Senden Sie auch bitte keine Anträge mehr per Fax.

 

Passworte / PINs

Für die Benutzung der Telefone gibt es insgesamt drei Passworte. Die Terminologie kann hier schnell verwirren. Sie benötigen

  • Ihre RZ-Kennung und das dazugehörige Passwort für das Web-Portal zur Selbstverwaltung
  • Eine Telefon-PIN zur Nutzung von z.B. dem persönlichen Telefonbuch, welche im Selbstverwaltungsportal festgelegt werden kann
  • Eine Voicemail-PIN für den Anrufbeantworter, deren Standardwert 1234 ist

 

Entsorgung der Altgeräte

Die alten Telefone werden irgendwann von einem Unterauftragnehmer eines Unterauftragnehmers der Telekom abgeholt. Es war nicht möglich, dafür konkrete Termine zu bekommen. Der Dienstleister taucht irgendwann auf und holt die Telefone ab. Sie können die Altgeräte irgendwo bei sich gesammelt einlagern oder auch am Platz oder im Büro stehen lassen. Bitte entsorgen Sie sie jedoch nicht selbst.

 

 

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Welche Rufnummern können nicht angerufen werden?
    • Telefone haben üblicherweise nationale Amtsberechtigung. Internationale Amtsberechtigung bedarf eines formlosen Antrages. Manche Telefone, z.B. Wandtelefone können nur interne Anrufe tätigen.
  • Wie benutze ich die Voicemail?
    • Die Benutzung des Anrufbeantworters ist im Handbuch der Telefone beschrieben.
  • Warum haben meine Kollegen ein neues Telefon erhalten, aber ich nicht?
    • Sehr wahrscheinlich wurde Ihr Telefon nicht richtig gemeldet. Melden Sie es uns formlos und schriftlich wie oben beschrieben.

Verantwortliche

Diese Liste der verantwortlichen Dienstbetreuer wird automatisch generiert.