Hybrid- und Online-Lehre

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Hybrid- und Online-Lehre

 

Bei der Hybrid- und Online-Lehre werden digitale Angebote mit einzelnen Präsenzterminen verbunden. Damit unterscheidet sie sich von reinen Präsenzveranstaltungen und rein digitalen Formaten. Auf dieser Seite werden reine Präsenzveranstaltungen und rein digitale Formate nicht behandelt.

Zur Verwendung in der Hybrid- und Online-Lehre gibt es verschiedene Begriffe, die sehr unterschiedlich interpretiert werden. Das Präsidium der CAU hat im Frühjahr 2021 die Verwaltung und das Veranstaltungsmanagement um eine Stellungnahme gebeten, in der die verschiedenen Definitionen niedergeschrieben wurden. Wir übernehmen in den folgenden Zeilen und Seiten diese Definitionen von Streaming, Hybridveranstaltungen, Aufzeichnungen sowie Web- und Videokonferenzen.

Verwendete Definitionen in der Hybrid- und Online-Lehre an der CAU

Definitionen Hybrid- und Online-Lehre

Hybrid- und Online-Lehre definiert sich dadurch, dass einem Teil der Studierenden im Gegensatz zu reinen Präsenzveranstaltungen oder rein digitalen Formaten alternativ oder alternierend eine synchrone oder auch asynchrone Online-Teilnahme ermöglicht wird. Diese Online-Teilnahme kann sowohl Live als auch als Mitschnitt ermöglicht werden. Sie unterscheidet sich damit von Blended Learning-Szenarien, bei denen die Studierenden die Veranstaltung im Wechsel von auschließlich Online und ausschließlich Präsenz besuchen. Die Hybrid- und Online-Lehre gibt es dabei in unterschiedlichen Typen und Ausprägungen, in welchem Maße jeweils Präsenz und Synchronität der Teilnahme möglich sind.

Unterschiedlichen Typen und Ausprägungen der Hybrid- und Online-Lehre

Typisierung Hybrid- und Online-Lehre

Für alle unterschiedliche Typen und Ausprägungen der Hybrid- und Online-Lehre ergeben sich sowohl für die Lehrenden als auch für die Studierenden unterschiedliche Szenarien der Planung und Durchführung mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Wir haben im Bezug zu den obigen Definitionen und aufgeführten Typen mal verschiedene Beispielszenarien aufgeführt und zeigen dabei auf, welche Dienste, Beratungen und Support vom Rechenzentrum dafür benutzt werden können.

Szenarien in der Hybrid- und Online-Lehre

Szenarien in der Hybrid- und Online-Lehre

 

Allgemeine Tipps zur Hybrid- und Online-Lehre

(Quelle: Kompetenzteam Digitale Lehre der J.G. Universität Mainz)

Im Sinne eines möglichst einfachen und guten Zugriffs unter unterschiedlichen Bedingungen gelten die Hinweise für digitale Lehre weiterhin:

  • Asynchrone Kommunikation bevorzugen, da synchrone Übertragungen aufwändiger und störungsanfälliger sind.
  • Text vor Audio, Audio vor Video.
  • Informationen und Nachrichtenkanäle bündeln, möglichst auf einer Plattform.
  • Empfohlene Plattformen nutzen, um schnell Support zu erhalten, Datenschutz zu sichern und Studierenden schnelle Orientierung zu ermöglichen.
  • Angebote barrierefrei gestalten, um allen Studierenden den Zugriff zu ermöglichen.

 

Dienste am Rechenzentrum für das E-Learning sowie die Hybrid- und Online-Lehre

Weitere Informationen und Links zum Thema Hybrid- und Online-Lehre