Hybrid- und Online-Lehre
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Hybrid- und Online-Lehre
Bei der Hybrid- und Online-Lehre werden digitale Angebote mit einzelnen Präsenzterminen verbunden. Damit unterscheidet sie sich von reinen Präsenzveranstaltungen und rein digitalen Formaten. Auf dieser Seite werden reine Präsenzveranstaltungen und rein digitale Formate nicht behandelt.
Zur Verwendung in der Hybrid- und Online-Lehre gibt es verschiedene Begriffe, die sehr unterschiedlich interpretiert werden. Das Präsidium der CAU hat im Frühjahr 2021 die Verwaltung und das Veranstaltungsmanagement um eine Stellungnahme gebeten, in der die verschiedenen Definitionen niedergeschrieben wurden. Wir übernehmen in den folgenden Zeilen und Seiten diese Definitionen von Streaming, Hybridveranstaltungen, Aufzeichnungen sowie Web- und Videokonferenzen.
Verwendete Definitionen in der Hybrid- und Online-Lehre an der CAU
Definitionen Hybrid- und Online-Lehre
Hybrid- und Online-Lehre definiert sich dadurch, dass einem Teil der Studierenden im Gegensatz zu reinen Präsenzveranstaltungen oder rein digitalen Formaten alternativ oder alternierend eine synchrone oder auch asynchrone Online-Teilnahme ermöglicht wird. Diese Online-Teilnahme kann sowohl Live als auch als Mitschnitt ermöglicht werden. Sie unterscheidet sich damit von Blended Learning-Szenarien, bei denen die Studierenden die Veranstaltung im Wechsel von auschließlich Online und ausschließlich Präsenz besuchen. Die Hybrid- und Online-Lehre gibt es dabei in unterschiedlichen Typen und Ausprägungen, in welchem Maße jeweils Präsenz und Synchronität der Teilnahme möglich sind.
Unterschiedlichen Typen und Ausprägungen der Hybrid- und Online-Lehre
Typisierung Hybrid- und Online-Lehre
Für alle unterschiedliche Typen und Ausprägungen der Hybrid- und Online-Lehre ergeben sich sowohl für die Lehrenden als auch für die Studierenden unterschiedliche Szenarien der Planung und Durchführung mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Wir haben im Bezug zu den obigen Definitionen und aufgeführten Typen mal verschiedene Beispielszenarien aufgeführt und zeigen dabei auf, welche Dienste, Beratungen und Support vom Rechenzentrum dafür benutzt werden können.
Szenarien in der Hybrid- und Online-Lehre
Szenarien in der Hybrid- und Online-Lehre
Allgemeine Tipps zur Hybrid- und Online-Lehre
(Quelle: Kompetenzteam Digitale Lehre der J.G. Universität Mainz)
Im Sinne eines möglichst einfachen und guten Zugriffs unter unterschiedlichen Bedingungen gelten die Hinweise für digitale Lehre weiterhin:
- Asynchrone Kommunikation bevorzugen, da synchrone Übertragungen aufwändiger und störungsanfälliger sind.
- Text vor Audio, Audio vor Video.
- Informationen und Nachrichtenkanäle bündeln, möglichst auf einer Plattform.
- Empfohlene Plattformen nutzen, um schnell Support zu erhalten, Datenschutz zu sichern und Studierenden schnelle Orientierung zu ermöglichen.
- Angebote barrierefrei gestalten, um allen Studierenden den Zugriff zu ermöglichen.
Dienste am Rechenzentrum für das E-Learning sowie die Hybrid- und Online-Lehre
- eLK.Medien, E-Learning Koordination und Neue Medien, ist der zentrale E-Learning und E-Assessment Service an der CAU.
- Multimedia Dienste, Videoportal, Videostreaming und Videokonferenzen
Weitere Informationen und Links zum Thema Hybrid- und Online-Lehre
- Hybride Lehr- und Studienangebote Uni Mainz
- Hybride Lehrformate Uni Bremen
- Hochschule Rhein-Main - Hybride Lehre: Didaktische Empfehlungen
- Hanke (2020): Wie geht Lehre gleichzeitig in Präsenz und via Webkonferenz? Das Blended Synchronous-Lehrformat
- Uni Leipzig (2020): Hybride Lehre - generelle Hinweise
- Uni Lüneburg (2020): Interaktion in der hybriden Lehre
- Seidl (2020): Digitale Interaktion – Ein Methodenset mit Vertrauenskarten und Take-A-Break-Karten
- Lerngruppe „Von Analog zu Digital“ MOOCamp 2020 (2020): Von Analog zu Digital – 7x5 interaktive Workshop-Methoden, die auch online begeistern.