Webmail

Universitäts-Mailadressen sind regelmäßig das Ziel von Phishing-Angriffen (Informationen zu Phishing). Bitte beachten Sie hierzu immer auch die Neuigkeiten aus dem Rechenzentrum.
Überprüfen Sie bitte immer vor der Angabe von Nutzername und/oder Passwort die Identität der anfragenden Webseite.

 

Zugriff auf Ihre Mailbox über eine Webanwendung

Das Rechenzentrum der CAU bietet für beide E-Mail-Dienste (Hermes und Exchange) einen web-basierten Dienst zum Zugriff auf die E-Mail-Postfächer an.
 
Ob für Sie ein Hermes- oder ein Exchange-Konto gebucht ist, entnehmen Sie bitte ebenfalls den Dienstbuchungsinformationen im Identitätsmanagement.
 

Hermes-Postfächer

Link verfügbar für
roundcube Zugang zur Hermes-Webmail (Roundcube) Studierende und Mitarbeiter mit Hermes-Postfach
 

Zugang zum Bedework-Kalender

Studierende und Mitarbeiter mit Hermes-Postfach
Outlook on the Web Zugang zum Exchange-Webmailer (OWA) Mitarbeiter mit Exchange-Postfach
Die Anmeldung für Hermes-Konten erfolgt mit der Nutzerkennung (RZ-Kennung, üblicherweise stu123456 oder suabc123) und dem Dienstpasswort ("E-Mail-Passwort") für den Hermes-Dienst. Die Passwörter können über das CIM-Portal geändert werden

Die Anmeldung für Exchange-Konten erfolgt mit der "qualifizierten Nutzerkennung" mit vorangestellter oder nachgestellter Anmeldedomäne:

uni-kiel.de\suabc123 (bevorzugt)
suabc123@uni-kiel.de

 

Automatisches Filtern, Beantworten oder Weiterleiten der empfangenen E-Mails

Regeln zur automatischen Filterung von E-Mails, Einrichten von automatischen Antworten (Urlaubsautomat), oder Weiterleitungen zu einer anderen E-Mail-Adresse (redirect) können in den Filtereinstellungen der jeweiligen Webmailer vorgenommen werden.

Hilfe zur Einrichtung von Filtern