Kollaborationsdienste

no/neinStudierende yes/jaBeschäftigte yes/jaEinrichtungen no/neinstud. Gruppen

Kollaborationsdienste im IT Rahmen sind Dienste zur Kommunikation und Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen.

Das Rechenzentrum bietet dazu folgende Dienste an:

DFN-Terminplaner

kalender.jpg

Zur Abstimmung und Terminplanung wird gern der Webdienst „Doodle“ genutzt. Wir möchten auf eine datenschutzrechtlich unbedenklichere Alternative hinweisen, den   Terminplaner des DFN-Vereins (Internet Provider der staatlichen deutschen Universitäten). Die Benutzung ist für Mitglieder, also auch an der CAU, kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Die Datenspeicherung des Terminplaners erfolgt auf den Rechnern des DFN-Vereins und unterliegt deutschem Recht. Weitere Hinweise zum Datenschutz des Terminplaners.

Gitlab Versionsverwaltung und Kollaborationsplattform

Das RZ stellt eine eigene Instanz der Software "gitlab" bereit. Die Funktionen umfassen unter anderem die Bereitstellung von Versionsverwaltung auf Basis von git, eine Administrationsoberfläche für die dezentrale Rechtevergabe eine Weboberfläche für die Zusammenarbeit rund um (Software-)Projekte, inkl. Verwaltung von mehreren Entwicklungszweigen, Issue-Management und integriertes Wiki.

Hinweise zur Verwendung