Hochleistungsrechnen (HPC)

no/neinStudierende yes/jaBeschäftigte yes/jaEinrichtungen no/neinstud. Gruppen

Das Rechenzentrum stellt für das wissenschaftliche Rechnen leistungsfähige Rechenressourcen bereit. Es berät und unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) bei der Nutzung der Systeme, bei der Parallelisierung, Vektorisierung und Optimierung ihrer wissenschaftlichen Software sowie bei der Beantragung und Nutzung überregionaler Rechenressourcen der nächst höheren Leistungsklasse.

Für die Durchführung ihrer Forschungsvorhaben stehen den Mitgliedern der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel derzeit folgende Rechnersysteme zur Verfügung:

• Linux-Cluster:
  • Hybrides Hochleistungsrechnersystem, mit einer Linux-Cluster-, GPU- und Vektor-Komponente (SX-Aurora TSUBASA):
  • Supercomputing-Systeme auf Ebene des nationalen Hochleistungsrechnens:

Support und Beratung

HPC-Support-Team: hpcsupport@rz.uni-kiel.de
Verantwortliche Ansprechparter am Rechenzentrum:
Siehe unter HPC-Support und Beratung.