Vorbereiten und Planen von Meetings

Sie können Meetings in Zoom nicht nur spontan starten, sondern auch vorab planen und auch als wiederkehrende regelmäßige Veranstaltungen kennzeichnen, um so Einstellungen nur einmal vornehmen zu müssen.

Sie können Planungen sowohl im Web-Browser als auch in einer installierten Client-Applikation vornehmen.

Ausführliche Informationen zur Planung finden Sie unter

https://support.zoom.us/hc/de/sections/200461189-Planen

In Ergänzung dazu noch einige Hinweise:

  • Falls Sie Features von Meetings vermissen oder bestimmte Einstellungen für Ihren Bereich grundsätzlich anders vornehmen wollen, gehen Sie bitte einmal in den Bereich Ihrer persönlichen Einstellungen. Hier können Sie für Ihren Account gültige Standardeinstellungen vornehmen und auch einige in den globalen Einstellungen deaktivierte Funktionen für sich wieder aktivieren.
  • Die persönliche Meeting-ID (PMI) sollten Sie grundsätzlich nicht benutzen, sondern immer eine einzelne ID generieren lassen, um einen größeren Schutz vor Störern zu haben.
  • Es wird weiterhin empfohlen, zusätzlich ein Kennwort für das Meeting zu setzen, da die Meeting-IDs selbst sich als zu leicht zu erraten herausgestellt haben. Sie müssen das Kennwort für das Meeting dann den Teilnehmern zur Kenntnis bringen.
  • Audio und Video sämtlicher Teilnehmer sollte zu Beginn des Meetings deaktiviert sein.
  • Wenn Sie 'nur berechtigte Benutzer können teilnehmen' wählen, müssen alle Teilnehmer*innen sich mit Ihrem Account anmelden, bevor Sie die Veranstaltung betreten können. Dies setzt voraus, dass alle Teilnehmer*innen einen Account mit Kennwort haben. Zwar haben alle immatrikulierten Studierende einen dafür notwendigen Account im Identitätsprovider, allerdings wäre zu erwägen, die ersten Veranstaltungen evtl. ohne diese Einstellungen (nur mit Meeting-Kennwort) durchzuführen und darauf hin zu weise, dass alle Teilnehmer*innen den Login ins System testen sollen und sich evtl. ein Kennwort setzen sollen.

 

Der Einstieg in die Hilfeseiten bei Zoom ist https://support.zoom.us/hc/de.