Meeting-Teilnahme nur mit Login
Eine Möglichkeit, unerwünschte Teilnehmer und Störer aus eigenen Meetings fern zu halten, besteht darin, einen Login mit einem Uni-Account vor Beitritt zu verlangen.
Login für Teilnehmer*innen in den Einstellungen als Standard setzen
Um nicht bei jedem einzelnen Meeting Einstellungen wiederholen zu müssen, empfiehlt es sich, in den persönlichen Einstellungen Vorgaben zu machen. Gehen Sie dazu auf der Zoom-Oberfläche im Browser in Ihre persönlichen Einstellungen in den Reiter 'Meeting' und dort in 'Besprechung planen'. Dort finden Sie die Option
Nur berechtigte Benutzer können an Meetings teilnehmen
Aktivieren Sie die Option, werden zusätzliche Optionen eingeblendet:
Hierbei bedeuten:
- 'Bei Zoom anmelden': Man braucht einen beliebigen Zoom-Account, er muss nicht an der Uni Kiel sein
- 'Uni Kiel Mail Adressen': Man benötigt einen Account, dessen E-Mail-Adresse mit 'uni-kiel.de' endet
Die erste Option macht keinen Sinn, wenn man Störer fern halten will. Wählen Sie darum für diese Option 'In der Auswahl ausblenden'.
Danach ist die allgemeine Option des beliebigen Zoom-Accounts ausgeblendet und die CAU-spezifische Option ist der Standard.
Login beim Planen eines Meetings aktivieren
Wenn Sie ein Meeting planen, aktivieren Sie unter den Meeting-Optionen die Option
'Nur berechtigte Benutzer können teilnehmen'
Falls Sie, wie im obigen Abschnitt vorgeschlagen, Ihre Einstellungen schon angepasst haben, ist im Bereich der Optionen schon der Haken bei 'Nur berechtigte Benutzer können teilnehmen' gesetzt und Sie sehen auch die Spezifikation der verlangten E-Mail-Domäne:
Falls Sie Ihre Einstellungen nicht geändert haben, ist der allgemeine Login mit einem beliebigen Zoom Account noch der voreingestellte Standard. Sie können aber auch hier durch einen Click eine Auswahlliste aller Optionen anzeigen lassen und das CAU-spezifische Profil auswählen:
Zu beachten: Alle Teilnehmer*innen benötigen einen Account
Bitte beachten Sie, dass alle Teilnehmer*innen einen Account in Zoom benötigen, der einer E-Mail-Adresse zugeordnet ist, der auf 'uni-kiel.de' endet. Alle Studierenden haben einen derartigen Account.
Sollte es Login-Probleme geben, bitten Sie darum, nach dem Login in Zoom im persönlichen Profil die zuigeordnete E-Mail-Adresse zu prüfen. Falls hier eine falsche oder gar keine zugeordnet ist, wenden SIe sich bitte an idmadmin@rz.uni-kiel.de für eine Korrektur.
Was bewirkt die Einstellung konkret, wenn Teilnehmer*innen beitreten wollen?
Selbst wenn Teilnehmer*innen die Meeting-ID und das Meeting-Passwort kennen, werden sie nun zum Login aufgefordert, wenn sie dem Meeting beitreten wollen:
Wenn der Login gelingt, aber die E-Mail-Adresse des benutzten Account nicht zu einer der freigegebenen Domains gehört, kommt eine Fehlermeldung: