Mit Nautilus mit Netzlaufwerk verbinden

Hinweis: zum Einrichten der Einbindung werden root, bzw. sudo rechte benötigt. Dabei können Codezeilen die mit einem $ beginnen als normaler Benutzer ausgeführt werden. Codezeilen, die mit einem # beginnen müssen als root bzw mit sudo ausgeführt werden. Die Zeichen $ und # gehören nicht zur Eingabe dazu.

Die folgende Anleitung wurde auf einem System mit Ubuntu 14.04.02 LTS erstellt und mit Ubuntu 14.04.02 LTS und Ubuntu 15.04 getestet. Andere Distributionen können deshalb abweichen; die grundlegenden Schritte bleiben dennoch gleich.
 

Schritt 1: Arbeitsgruppe setzen

Es ist nötig die Arbeitsgruppe ihres Rechners manuell auf UNI-KIEL zu setzen. Dies erfolgt über die Datei /etc/samba/smb.conf.

Zuerst sollte hierbei eine Kopie der ursprünglichen Konfiguration erstellt werden.

$ sudo cp /etc/samba/smb.conf /etc/samba/smb.conf.orig

 Anschließend können sie die Originaldatei mit einem Editor ihrer Wahl bearbeiten. Es ist dabei wichtig zu beachten, dass der Editor mit entsprechenden Rechten ausgeführt wird.

Beispielsweise wäre folgender Aufruf möglich:

$ sudo nano /etc/samba/smb.conf

 Nun finden sie die Zeile, in der die workgroup gesetzt wird und ändern sie sie folgendermaßen ab:

SMBConf

Nach der Änderung muss Ubuntu neu gestartet werden.

 

Schritt 2: Verbindung aufbauen

Nun können sie über Nautilus eine Verbindung zum Server aufbauen:

Verbinden

 

In dem sich nun öffnenden Fenster müssen die Verbindungsdaten eingetragen werden.

Verbindungsdetails

 

Anschließend werden sie nach ihren Zugangsdaten gefragt. In dem Domain-Feld sollte "UNI-KIEL" eingetragen sein.

Abfrage

 

Bei einer erfolgreichen Verbindung sollte sich nun ein neues Fenster mit dem Netzlaufwerk öffnen

 Nautilus_Dateiansicht