Wichtige E-Mail Serveradressen

Damit Mailprogramme auf die Mailserver des Rechenzentrums zugreifen können, benötigen sie die Adressen der Server.

Weiterlesen

Die E-Mail-Server verlangen zwingend eine verschlüsselte Verbindung. Ein unverschlüsselter Zugriff ist nicht möglich

Hermes

Protokoll Verschlüsselung Servername Port
Posteingang      
IMAP TLS imap.mail.uni-kiel.de 993
IMAP STARTTLS imap.mail.uni-kiel.de 143
       
POP3 TLS pop3.mail.uni-kiel.de 995
POP3 STARTTLS pop3.mail.uni-kiel.de 110
Postausgang      
SMTP (SUBMISSIONS) TLS smtps.mail.uni-kiel.de 465

SMTP (SUBMISSION)

STARTTLS smtps.mail.uni-kiel.de 587
Webmail      
HTTPS TLS https://webmail.mail.uni-kiel.de/ 443
Mailinglisten      
HTTPS TLS
https://www.lists.uni-kiel.de/sympa/
443

Kursive Endpunkte verwenden explizites TLS (STARTTLS). STARTTLS ist seit 2018 ein auslaufendes Verfahren. Verwenden Sie nach Möglichkeit die Endpunkte mit direkter Verschlüsselung.

 

Ein Abruf mit POP3 ist maximal alle 5 Minuten möglich. Ein häufigerer Abruf wird abgelehnt.

Exchange

Protokoll Verschlüsselung Servername Port
Posteingang      
IMAP TLS ex.mail.uni-kiel.de 993
IMAP STARTTLS ex.mail.uni-kiel.de 143
Postausgang      
SMTP STARTTLS ex.mail.uni-kiel.de 587
Webmail      
HTTPS TLS https://ex.mail.uni-kiel.de/owa/ 443
Der IMAP-Zugang zum Exchange auf Port 143 (IMAP/STARTTLS) ist seit dem 15.03.2021 nicht mehr möglich. Stellen Sie entsprechende Programme bitte auf Port 993 (IMAPS) um.
Der Zugriff auf externe E-Mail-Dienste über SMTP an Port 25 (SMTP) wird von innerhalb des Campus-Netzes aus Sicherheitsgründen unterbunden.

Verwenden Sie hier den Port 465 (SUBMISSIONS), bzw. alternativ STARTTLS über Port 587 (SUBMISSION).

Zugang für Geräte ohne Authentifizierungsmöglichkeit

Für fest auf dem Campus installierte Geräte kann smtp.mail.uni-kiel.de als Postausgangsserver eingetragen werden.

Protokoll Verschlüsselung Servername Port
Postausgang      
SMTP keine smtp.mail.uni-kiel.de 25
SMTP STARTTLS smtp.mail.uni-kiel.de 25
SMTP TLS smtp.mail.uni-kiel.de 465

Der Zugang auf diesen Postausgangsserver ist nur innerhalb des Campus-Netzes möglich. Wenn das Protokoll vom Gerät unterstützt wird, sollte nach Möglichkeit direkte Verschlüsselung mit TLS auf Port 465 genutzt werden. Alternativ bieten die Mailserver auch STARTTLS auf Port 25 an.

Wir behalten uns vor, den Zugang ohne Anmeldung in Zukunft weiter einzuschränken, d.h. auf bestimmte Geräte, Absender und Empfänger zu beschränken.