Mail-Programme konfigurieren

Um auf Ihre Mailbox zuzugreifen, benötigen Sie eine Mail-Anwendung.

Für die Nutzung direkt aus dem Webbrowser heraus stehen für die E-Mail-Dienste Webmail-Anwendungen zur Verfügung. Für deren Nutzung ist nur ein Browser nötig.

Alternativ bietet sich für die häufige Nutzung die Verwendungen eines, auf dem Endgerät installierten E-Mail-Programms an. Für den Zugriff muss das E-Mail-Konto im jeweiligen Programm eingerichtet werden. Die hierfür benötigten Einstellungen sind auf der Übersichtsseite

E-Mail-Serveradressen

zusammengefasst.

Konfiguration gängiger E-Mail-Programme

Wir halten für gängige E-Mail-Programme eigene Schritt-für-Schritt Anleitungen vor. Bitte beachten Sie aber, dass insbesondere bei der Vielzahl der mobilen E-Mail-Anwendungen ist nur ein kleiner Teil der möglichen Anwendungen abgedeckt werden kann.

Zur Nutzung von Microsoft Outlook

Beschädigte Datendateien

Wir beobachten regelmäßig Probleme bei der Verwendung von Microsoft Outlook. Outlook scheint nach einiger Zeit die lokale Datendatei (.OST) zu korrumpieren.  Zu beobachten ist dann, dass einzelne Ordner nicht mehr abgeglichen werden oder auch ein Mailabruf und Mailversand nicht mehr möglich ist. Die Probleme werden leider oft erst nach einigen Monaten sichtbar. Es sind dann langwierige Wiederherstellungsarbeiten nötig, in mehreren Fällen trat auch Datenverlust auf.

Das Problem tritt mit IMAP (Hermes)-Konten häufiger auf als bei Exchange-Konten, kommt aber auch dort vor.

Die IMAP-Implementierung von Microsoft Outlook ist fehlerbehaftet. Insbesondere werden Warnmeldung des IMAP-Server (ALERT) in klarer Verletzung des IMAP-Protokols von Outlook 2019 ignoriert. Bei der Verwendung von Outlook können Sie sich also nicht sicher sein, ob der angezeigte Ordnerinhalt auch korrekt mit dem Server abgeglichen wurde.

Von der Nutzung von Microsoft Outlook mit IMAP-Konten raten wir ab. Ein zuverlässiger Abgleich der Postfachordner ist hiermit nicht möglich.

Das "neue Outlook"

Microsoft hat 2023 damit begonnen, Nutzer auf die neue Outlook-Anwendung "neues Outlook" umzustellen. Das neue Outlook ist hierbei keine klassische lokale Anwendung mehr, sondern eine Webanwendung, die auf dem eigenen Rechner ausgeführt wird.

Das neue Outlook überträge alle Daten, inklusive der Zugangsdaten (Nutzername und Passwort) über Server bei Microsoft. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit hat hierzu eine Anfrage beim zuständigen (irischen) Datenschutzbeauftragten angekündigt.

Die Nutzung des neuen Outlook gegen die Systeme der CAU ist aufgrund der Datenschutzproblematik in Absprache mit der Datenschutzbeauftragen deaktiviert. Eine Nutzung des neuen Outlook mit RZ-Mailkonten (Hermes und Exchange) ist nicht möglich.

Sollten Sie bereits versucht haben, das neue Outlook einzurichten, sind unter Umständen Ihre Zugangsdaten bereits in die Microsoft Cloud abgeflossen. Ändern Sie in solchen Fällen bitte Ihr Passwort über das CIM-Portal.

Microsoft plant, das neue Outlook in Zukunft schrittweise, erst als optionales Angebot (Opt-In), dann als Standardangebot (Opt-Out) anzubieten. Microsoft hat angekündigt, dass man "klassisches Outlook" bis mindestens 2029 unterstützen wird.

iOS Mail
Mozilla Thunderbird
Mehrere Postausgangserver in Mozilla Thunderbird
Outlook 2019
Outlook 2016
Outlook für Mac
Windows Mail
Apple Mail
Android Mail
Pine / Alpine  
Outlook für iOS / Outlook für Android
Postfix / Versenden mit Auth und TLS

Zugang zum Exchange-Dienst der CAU:

Konfiguration des Zugangs zu Exchange