Ober- und Unterlisten

Das Problem: Ober- und Unterlisten

 

In Hierarchien des Universitätsbetriebs, aber auch ganz allgemein bei der Zusammenarbeit verschiedener Gruppen, taucht häufig die Situation auf, dass man eine Mailing-Liste als "Oberverteiler" über mehrere andere Mailinglisten braucht.

Beispiel: Im Renntretboot-Labor der Universität gibt es getrennte Forschungsgruppen, die Schaufelradboote und Propellerboote entwickeln. Die jeweiligen Gruppen haben für ihre spezifischen Bedürfnisse je eine eigene Liste, zum einen tretboottechnik-schaufel, zum andern tretboottechnik-propeller. Es liegt nun nahe, für technische Diskussionen, die nicht von der Antriebsart abhängen, eine Oberliste tretboottechnik einzuführen.

Dafür gäbe es nun zwei Herangehensweisen: Einmal könnte man einfach alle Abonnenten der beiden Unterlisten von Hand in die Oberliste eintragen. Man müsste dann allerdings bei jeder Ein- und Austragung zwei Listen bearbeiten. Man könnte aber auch die Listenadressen als Abonnenten der Oberliste eintragen.

Die Liste tretboottechnik hätte dann neben etwaigen Einzelpersonen die Listen tretboottechnik-schaufel@lists.uni-kiel.de und tretboottechnik-propeller@lists.uni-kiel.de als Abonnenten.

Damit die Oberliste ihre Nachrichten aber an die Unterlisten weitergeben kann, ohne dass diese jedesmal eigens moderiert werden müssen, müsste sie mit ihrer eigenen Listenadresse wiederum als Abonnent in die beiden Unterlisten eingetragen werden, und zwar mit gesperrtem Mailempfang, damit keine Schleife zwischen den Listen entsteht. Wenn jemand in der Oberliste und einer Unterliste Abonnent ist, erhält er Mails doppelt.

 

Die Lösung: Listen als Datenquellen einbinden

 

Sympa erlaubt es glücklicherweise, Oberlisten einzurichten, indem eine spezielle Direktive in die Konfiguration der Liste eingetragen wird, durch die tagesaktuell alle Abonnenten einer Unterliste in die Oberliste übernommen werden und somit auch deren Mails erhalten. Beim Einbinden von Unterlisten verhindert Sympa automatisch, dass Mails doppelt verschickt werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Einrichtung von Unterlisten nur zentral durch den Listmaster möglich; wenden Sie sich also bitte an das RZ, wenn Sie eine solche Unterlisten-/Oberlisten-Beziehung herstellen möchten.

Wenn eine Liste Unterlisten hat, sollten diese in der Listenbeschreibung (zu erreichen unter "Anpassen" auf der Administrationsseite der Liste) dokumentiert werden. Eventuelle Unterlisten sind für privilegierte Listeneigentümer unter der Rubrik "Konfiguration der Datenquellen" als "Listeneinbindung" aufgezählt; Änderungen sind dort jedoch nur durch das Personal des RZ möglich.

Zeigt man durch Klick auf "Abonnenten auflisten" die Abonnenten einer Oberliste an, wird in der Spalte "Quellen" vermerkt, ob und aus welcher Unterliste ein Abonnent übernommen wurde. Natürlich können solche Abonnenten nicht von Hand aus der Oberliste entfernt werden.

Für Sonderfälle: Komplexere automatisch erzeugte Listen

 

Sympa speichert seine Abonnentendaten in einer SQL-Datenbank. Das RZ verfügt außerdem über verschiedene Mechanismen, Personendaten aus dem LDAP-Verzeichnis der Universität zu entnehmen. Es können daher für besondere Zwecke "maßgeschneiderte" Mailing-Listen automatisch generiert werden. Solche Listen werden auf begründeten Antrag hin durch die Postmaster des RZ eingerichtet.