Hermes: Spam automatisch absortieren

Vom Rechenzentrum wird eine serverseitige Markierung von eingehenden Emails mit einer Spam-Wahrscheinlichkeit (bzw. Spam-Level) durchgeführt. Es findet kein automatisches Aussortieren von Emails statt. Auf Wunsch können die Ergebnisse der Spam-Filter des Rechenzentrums für eigene Filterregeln verwendet werden.

Hier wird eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Webmailer Roundcube gegeben.

Beschrieben wird die manuelle Einrichtung eines Spamfilters. Es ist auch möglich, mit dem vorkonfigurierten Filtersatz des Rechenzentrums zu starten und diesen nach eigenen Vorstellungen anzupassen.

Spamfilter-Regeln in Roundcube einrichten

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Roundcube Menu Einstellungen

Roundcube - Einstellungen Filterregeln

Roundcube: neuer Filtersatz

Roundcube: neue Filterregel

Filter-Regel: X-Spam-Level Kopfzeile

Die Anzahl der Sterne kann vergrößert oder verringert werden. Mehr Sterne machen den Filter unempfindlicher, weniger Sterne machen den Filter empfindlicher.

Nach einem Verringern der Sternezahl nicht vergessen, den Spam-Ordner regelmässig zu kontrollieren. Landen legitime Mails im Spam, ist die Filterempfindlichkeit zu hoch.

Roundcube: Abarbeitung beenden setzen

Roundcube: Regel Speichern

Roundcube: Spamfilter-Regel aktivieren

Schlussbemerkung

Der Spam-Ordner sollte regelmässig kontrolliert werden.

Eine 100% exakte Spamfilterung ist letztendlich nicht möglich, d.h. es besteht immer das Risiko, dass auch erwünschte Emails ausgefiltert werden. Daher ist unsere Empfehlung, dass gefilterte Mails nur absortiert und nicht sofort gelöscht werden.