E-Mail Filter einrichten

E-Mails können beim Empfang gefiltert werden, d.h. abhängig vom Nachrichtenkopf oder dem Inhalt einer Mail kann eine Aktion ausgeführt werden.

Die Erstellung von Filterrregeln erfolgt bei den unterschiedlichen Mailsystemen des Rechenzentrums ("Hermes", "Exchange") unterschiedlich. Die jeweiligen Anleitungen werden daher auch getrennt aufgelistet.


Typische Filterregeln sind u.a.:

Sammeln von SPAM in einem getrennten Ordner
Wenn eine Mail empfangen wird, die vom RZ SPAM-Checker als SPAM indiziert ist, kopiere diese in den Ordner "SPAM"
Sammeln von Mails an eine Mailing-Liste
Wenn eine Mail empfangen wird, die an die Mailing-Liste XY geschickt wurde, kopiere diese in den Ordner "SPAM"
Sammeln von Mails bestimmter Absender in einem getrennten Ordner
Wenn eine Mail empfangen wird, die vom Kollegen XY geschickt wurde, kopiere diese in den Ordner "Mitarbeiter"
Diese Filter können in Ihrer Mailanwendung gesetzt werden.