Viren-Filterung

Virenprüfung auf den Mailtransportrechnern

Das Rechenzentrum prüft E-Mails während des Zustellprozesses automatisiert auf bekannte Viren. Für E-Mails mit schädlichen Inhalten wird die Zustellung angehalten und die entsprechende Nachricht in Quarantäne verschoben.

Die Virenprüfung erstreckt sich auf alle E-Mails die über die Mail-Transportrechner des Rechenzentrums verschickt werden. Dies sind insbesondere

  • alle eingehenden E-Mails für vom Rechenzentrum verwaltete E-Mail-Adressen,
  • alle ausgehenden E-Mails, die über die Systeme des Rechenzentrums versendet werden und
  • alle internen E-Mails, sofern Sie über das Rechenzentrum versendet werden (Hermes, Exchange)
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Die Prüfung erstreckt sich insbesondere nicht auf

  • Auf E-Mails, die über private E-Mail-Konten versendet oder empfangen werden,
  • verschlüsselte E-Mails oder E-Mails mit verschlüsselten Anhängen und
  • E-Mails die direkt von externen Postfächern in interne Postfächer kopiert werden.
Die zentrale Virenprüfung ersetzt nicht die Installation eines Virenschutzprogramms auf den Arbeitsplatzrechnern.

 

Lösung der Quarantäne

Der Originalinhalt einer in Quarantäne befindlichen E-Mail wird im Rechenzentrum für einen Monat aufbewahrt und dann gelöscht. In diesem Zeitraum kann auf Anforderung die Mail unter Umgehung des Virenscanners von den Postmastern weitergeleitet werden.

Weiterführende Verweise