Spam-Meldungen bei externen Dienstleistern

Uns erreichen regelmäßig (automatisierte) Beschwerdebenachrichtungen von externen E-Mail-Anbietern über unerwünschte E-Mails.

Die E-Mail-Anbieter leiten uns diese E-Mails mit der Angabe weiter, dass eine über die Systeme der Universität versendete oder weitergeleitete E-Mail von einem/einer Postfachinhaber(in) als unerwünscht („Spam“) markiert wurde.

Während wir Beschwerden über echten Spam-Versand selbstverständlich nachgehen, identifizieren in einigen Fällen die automatischen Systeme der E-Mail-Anbieter die Universität allerdings als "Urheber" von unerwünschten E-Mails, auch wenn diese nur als Durchgangsstation dient. Dies hat negative Auswirkungen auf den gesamten E-Mail-Verkehr der Universität. Insbesondere kann dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass private E-Mail-Adressen von der Universität aus zeitweise nicht mehr erreichbar sind.

Wir möchten insbesondere den Studierenden die automatische Weiterleitung von Mails an die eigene Privatadresse als Komfortfunktion erhalten. Damit dies weiterhin möglich ist, dürfen die entstehenden negativen Auswirkungen auf die Infrastruktur der Universität nicht unverhältnismäßig werden. Aus diesem Grund bitten wir um sorgfältigen Umgang mit der Spamfilter-Funktion.

Ich habe eine unerwünschte E-Mail aus der CAU erhalten

Bitte markieren Sie E-Mails aus dem Bereich der Universität die Sie auf Ihrer Privatadresse erreichen nicht als Spam. Dies kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass auch wichtige E-Mails aus der Universität nicht mehr an Sie zugestellt werden können.

Es ist --auch aus Datenschutzgründen-- leider unvermeidlich, dass Sie auch E-Mails über zentrale Verteiler der CAU erhalten, die für Sie nicht von Interesse sind. Wir bitten Sie, auch diese E-Mails nicht als Spam zu markieren, sondern einfach zu löschen oder über die E-Mail-Filterwerkzeuge Ihres Anbieters automatisch zu auszusortieren.

Die Rundmail-Verteiler der CAU unterliegt strengen Versand-Auflagen und werden nur für E-Mails mit wichtigen Informationen aus der Universität genutzt.

Von den meisten anderen Mailverteilern der CAU können Sie sich selbst über den in der E-Mail enthaltenen Abmeldelink abmelden. Fehlt ein Abmeldelink, so wenden Sie sich bitte an den Absender, damit dieser Ihre Adresse aus dem Verteiler nimmt.

Eine Spam-Mail wurde über meine CAU-Adresse an mich weitergeleitet

Über den Mechanismus der Weiterleitung können Sie auch echte Spam-E-Mails über Ihre Universitäts-Adresse erhalten. Dass die CAU hier nur als Mittelsmann dient, wird von Ihrem E-Mail-Anbieter oft  nicht berücksichtigt. Markieren Sie eine entsprechende Spam-Mail, beschweren Sie sich aus Sicht Ihres E-Mail-Anbieters über die Universität, statt über den tatsächlichen Versender.

Zur Vermeidung unerwünschter Weiterleitungen bietet die Universität die Möglichkeit zur Einrichtung automatischer Filterregeln an. Dadurch können Sie E-Mails an Ihre Universitätsadresse vor der Weiterleitung automatisch in den Spam-Verdachtsorder wegsortieren oder sogar (in eigener Verantwortung) automatisch löschen lassen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter

Natürlich können Sie dort auch die Weiterleitung Ihrer CAU E-Mail-Adresse an Ihre private E-Mail-Adresse löschen.