Spam-Erkennung

Zentrale Spam-Erkennung

Jede, von außerhalb der Universität eingehende, E-Mail durchläuft eine automatisierte Vertrauenswürdigkeits und Inhaltsprüfung. Hierbei wird anhand von

• Absenderinformationen (z.B. der einliefernde E-Mail-Server)
  • Inhaltsinformationen (enthaltene Phrasen, Links, ...)

ein Merkmals-Profil der Nachricht zu erstellen. Aus diesen Merkmalen wird die "Spamhaftigkeit" der Nachricht auf einer Punkteskala bestimmt. Eine höhere Punktzahl (score) steht dabei für eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine unerwünschte Nachricht handelt.

Das Filterergebnis wird in den --üblicherweise in Mailprogrammen nicht vollständig angezeigten-- Übermittlungsdaten der Nachricht vermerkt. Das weitere Verfahren hängt vom jeweiligen Punktewert ab

• Nachrichten mit geringer Punktezahl (derzeitiger Schwellwert 8,0) werden ohne weiter Maßnahmen zugestellt.
  • Für Nachrichten mit hoher Punktezahl ("erkannter Spam")
    1. wird der Betreff der Nachricht abgeändert und die Spam-Punktezahl in der Form "** Spam-Hits=1.23 " eingefügt und
    2. die Nachricht ansonsten zugestellt.

Hinweis:

Bitte beachten Sie

• E-Mails, die innerhalb der Universität versendet werden, durchlaufen die zentralen Filter nicht und erhalten auch keine Markierung.
  • Es findet keine automatische "Abfilterung" von Spam-Nachrichten statt. Auch erkannter Spam wird in den Posteingang zugestellt, soweit keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden.

Verfahren rund um Spam-E-Mails

Einrichten von Spam-Filtern

In vielen Fällen scheint es wünschenswert, erkannten Spam nicht in den Posteingang zuzustellen, sondern separat im dafür vorgesehenen "Spam", bzw. "Junk-E-Mail"-Ordner abzulegen. Aus rechtlichen Gründen wird diese Einstellung nicht zum Zeitpunkt der Einrichtung automatisiert vorgenommen, sondern muss auf Wunsch vom dem/der Postfachinhaber(in) selbst durchgeführt werden.

Die jeweiligen Verfahren und verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich ja nach eingesetztem Postfachdienst (Hermes oder Exchange).

Fein-Einstellung des Spam-Filters

In einigen Fällen kann es sinnvoll oder notwendig sein, die Erkennungseinstellungen des Spamfilters individuell anzupassen.