Optionales Update unter Windows zur Behebung von Druckerproblemen

Microsoft hat in dem Zusammenhang mit der Sicherheitslücke PrintNightmare diverse Sicherheitskonfigurationen im Zusammenhang mit Druckern geändert. Diese Änderungen führen ggf. dazu, dass Rechner keine Verbindung zu Netzwerkdruckern herstellen können. Mit einem optionalen Qualitätsupdate am 22. November 2021 hat Microsoft eine Behebung der Problematik veröffentlicht. (KB5007253)

Das Update behebt folgende Fehlermeldungen: 0x000006e4, 0x0000007c, oder 0x00000709

 

Prüfen auf bereits installierte Updates:

 

In den Windows Einstellungen findet sich der Menu-Punkt "Update & Sicherheit":

 

Windows-Einstellungen

 

Im neuen Menu finden Sie rechts die "Windows Update" und im Fenster den "Updateverlauf anzeigen":

 

Windows-Update

 

Hier sollte nun die Installation von des Updates mit der Nummer:  KB5007253 überprüft werden:

 

Windows Update Verlauf

Ist das entsprechende Update nicht vorhanden, sollte nach Updates gesucht werden um das System auf den neuesten Stand zu bringen.

 

Optionale Updates installieren:

 

Nach dem alle bekannten Updates von Windows Update gesucht und installiert wurden, werden ggf. Optionale Updates angezeigt:

 

Optionale Updates

Über einen klick auf "Herunterladen und installieren" wird das Update installiert.

 

Sollte sich Windows Update weigern das Update anzubieten, gibt es noch die Möglichkeit dieses per WSUS-Offline (Offline Windows Server Update Service) direkt von uns zu nutzen:

WSUS-Offline

Workaround per Reg-Datei:

 

Sollte das obige nicht funktionieren, gibt es noch die Möglichkeit die Campusprinter als erlaubte Server in Windows einzutragen. Dazu muss folgende Reg-Datei mit Administratorrechten ausgeführt werden.

https://www.rz.uni-kiel.de/de/tipps/druckdienste/ricoh-multi-2022/windows-update-optional-7/reg-datei-erlaubte-printserver/at_download/file

Speichern Sie die Datei und führen Sie mit einen Doppelklick aus.