Aktuelle Meldungen zu Störungen im Netz

11.11.2019

Aktuelle Meldungen zu den anhaltenden Störungen im Netz:

12.11.2019 - 15:20: Durch Vorziehen eines Teils der geplanten Umstellung des Kern-Netzes konnten wir kurzfristig eine deutliche Verbesserung der Netzanbindung nach außen erreichen. Für eine langfristige Prognose liegen uns leider noch nicht genug Daten vor; insbesondere müssen wir auch die weitere Entwicklung des Angriffs von außen abwarten. Wir werden die Situation daher weiter beobachten.

Der jetzt getätigte Umbau stellt nicht den gewünschten Endzustand der Netzwerkonfiguration dar. Es kann also in nächster Zeit noch zu weiteren, hoffentlich kurzfristigen, umbaubedingten Störungen kommen. Historie

11.11.2019: Leider bestehen die Probleme bzgl. der externen Zugriffe (zum / vom Internet) immer noch. Wir sind weiterhin dabei diverse Anomalien aus dem Netz zu beseitigen (Schleifen, Routing-Unregelmäßigkeiten, Access Listen-Verstöße, usw.) um die Lage zu verbessern. Wir planen ebenfalls einige Umbauarbeiten, die heute vereinzelte kurzfristige Netzausfälle verusachen können. Wir bitten um Verständnis und Geduld.

06.11.2019: Leider gibt es bei externen Zugriffen nach wie vor Probleme.

05.11.2019 - 16:30: Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen. Die Last auf den Kern-Komponenten ist auf Normalmaß runter gegangen.
Wir sind guter Dinge, dass die Situation damit vorerst entschärft ist.

05.11.2019 - 15:40: Wir werden um 16 Uhr Umbauarbeiten am Internetzugang vornehmen, dabei kann es zu kurzfristigen Ausfällen der Internetverbindung kommen.

29.10.2019 - 14:10: Die Universität wird aktuell massiv von einer DDOS (Distributed Deny Of Service) Attack belagert. Wir arbeiten mit Hochdruck daran das Problem in den Griff zu bekommen,um zumindest den internen Verkehr wieder störungsfrei übertragen zu können.

28.10.2019 - 08:45: Derzeit besteht in bzw. aus einzelnen Bereichen des Netzwerks eine Störung. Beim Aufruf von insb. externen Webseiten (http, https) treten dann Probleme auf.