Störungsmeldungen

Störungen nach Update der Zeiterfassungssoftware

04.03.2020

Mit dem Softwareupdate der Zeiterfassung sind leider einige Funktionen für den Moment verloren gegangen. Details

Anmeldung zur Bestellung des landesweiten Semestertickets

01.10.2019

  • Anmeldung zur Bestellung des landesweiten Semestertickets nur mit gesetztem Passwort für die Personenkennung.
  • [BEHOBEN] Datenübermittlung für neuimmatrikulierte Studierende ins RZ

Details

Microsoft-Patchday: Aktualisieren Sie baldmöglichst Ihren PC

14.08.2019

Zum aktuellen August-Patchday schließt Microsoft eine ganze Reihe von Lücken, von denen einige als besonders gefährlich eingestuft werden. Wie Heise berichtet, gibt es z.B. vier ernsthafte Lücken in den sog. Remote Desktops Services (RDP) von Windows 7, 8.1, 10 und in verschiedenen Windows-Server-Versionen.

Sie sollten im eigenen Interesse und im Interesse der IT-Sicherheit des gesamten Campusnetzes Ihren Rechner baldmöglichst auf den aktuellen Stand bringen, in dem Sie die entsprechenden aktuellen Patches einspielen. Details

Windows 7/Sophos-Problem nach Microsoft April Patchday

11.04.2019

Nach dem April-Patchday von Microsoft (9./10.4.2019) kam es auf einer Vielzahl von CAU-Rechnern zu erheblichen Neustartproblemen. Die problematischen Patches wurden deshalb auf dem Windows-Updateserver der CAU deaktiviert. Microsoft selbst blockiert jetzt die Installation der Patches auf Rechnern mit installiertem Sophos. Die Problemsymptomatik dürfte innerhalb der CAU nun nicht mehr flächendeckend relevant sein. Sicherheitshalber sei hier aber noch auf unsere entsprechende  Problembeschreibungsseite  hingewiesen.

Zugriff auf Tape Library gestört [ Update]

08.12.2017

Das Problem ist beseitigt, es kann wieder auf die Dienste "Samba: Daten auf Band" und "Tape Cache" auf den HPC Systemen zugegriffen werden.
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