Client-Management-Systeme (CLMS)

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Allgemeines

Die Universität setzt sog. Client-Management-Systeme (CLMS) ein, um in abgegrenzten Einrichtungsbereichen die dort vorhandenen Arbeitsplatz-IT-Systeme (PCs, Notebooks, grundsätzlich aber auch mobile Geräte wie z.B. Tablets) effizient und personalressourcenschonend aufzusetzen, zu verwalten, zu pflegen und im Betrieb bei Bedarf der Nutzerin/des Nutzers zu unterstützen.


Die oben eingeführte allgemeine Interpretation von CLMS geht bis in den Bereich der mobilen IT hinein. Dort trifft man auch auf den Begriff des Mobile Device Management (MDM). Man kann MDMs durchaus als spezielle CLMS auffassen. Die Grenzen zwischen diesen Begriffen sind oftmals schwimmend.

 

Dienstvereinbarung

Der Einsatz von CLMS / MDMs in Organisationen ist im Allgemeinen auch mit dem Umgang mit potentiell sensitiven Daten verbunden. Solche Systeme könnten  bei ungeregeltem Einsatz z.B. dazu verwendet werden, Daten für die Leistungsbeurteilung von Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Um das auszuschließen, wurde mit den Personalvertretungen an der CAU (PR und PRW)  eine entsprechende Dienstvereinbarung zum CLMS-Einsatz entwickelt und geschlossen.

 

Vom CAU-RZ derzeit unterstützte CLMS-Produkte

  • Arbeitsplatz-IT unter Microsoft Windows
    Im Rahmen der Zusammenarbeit der F&L-Einrichtungen in Schleswig-Holstein hat sich für den Bereich der Arbeitsplatz-IT-Systeme unter Microsoft Windows eine landesweite Fokussierung auf eine Softwaresuite der Firma Matrix42 AG (Sitz in Frankfurt a.M.) ergeben. Die Suite umfasst mehrere Module, wobei insbes. ein Modul namens Empirum von zentraler Bedeutung für den Einsatz an der CAU ist. "Matrix42" / "Empirum" werden in der hiesigen Community i.d.R. synonym verwendet. Mit Stand Sommer 2019 geht der Matrix42-Einsatz an der CAU in den Produktionsbetrieb über.
  • Arbeitsplatz-IT von Apple
    Das RZ begleitet den im Wesentlichen durch einzelne fakultätsinterne Bedarfe getriebenen und noch in Anfängen steckenden Einsatz einer MDM-Lösung namens JAMF in Kombination mit dem Apple School Manager (ASM) innerhalb der Philosophischen Fakultät. Mitterweile gibt es auch erste Anwendungen außerhalb dieser Fakultät.
    Mit Stand Sommer 2019 lässt sich der JAMF/ASM-Einsatz an der CAU noch als Initialphase im Inselbetrieb charakterisieren.
  • Arbeitsplatz-IT anderer Plattformen
    Matrix42 kann grundsätzlich auch Nicht-Windows-Geräte verwalten. Mit Stand Sommer 2019 steht dieser Einsatz jedoch noch nicht im Fokus.

 

Matrix42-Einsatz an der CAU

Der Einsatz erfolgt in Kooperation der dezentralen mit der zentralen IT der CAU. Im RZ werden zentrale Matrix42-Server betrieben, auf denen die Pflege von Software-Repositorien erfolgt sowie Software- und Hardwareinventurdaten akkumuliert werden und über die Betriebssysteme sowie Anwendungsprogramme auf die angeschlossenen Geräte der dezentralen Arbeitsplatz-IT ausgerollt werden. Die bereichsbezogene Steuerung und Kontrolle der zugehörigen Prozesse für die angeschlossene Arbeitsplatz-IT einer Einrichtung liegt jedoch beim dezentralen  CLMS-Administrationspersonal des Einrichtungsbereichs.

 

Einrichtungen oder Einrichtungsbereiche, die sich für den Anschluss an das zentrale CLMS interessieren, können sich gerne mit einer entsprechenden Mail an pcsupport@rz.uni-kiel.de wenden.