Betreuung von Desktop- und Schulungssystemen

no/neinStudierende no/neinBeschäftigte yes/jaEinrichtungen no/neinstud. Gruppen

Betreuung von PC-Arbeitsplätzen stark homogener und administrativ eingeschränkter Natur, Beispiele:

• an zentrale Terminalserver-Farmen angebundene Thin-Client-/Ultra-Thin-Client-Arbeitsplätze
  • geklonte Schulungsnotebook-Pools

Leistung des Dienstes

• Das RZ betreibt und pflegt für die Universität eine Terminalserverfarm. An diese Farm können zentral und dezentral Pools von sog. Thin-Client-Arbeitsplätzen (TCs) angeschlossen werden, die den betr. Nutzern Desktops für normale Office-Arbeiten und Internet-Recherchen zur Verfügung stellen.
    • Zentral im RZ steht für die Nutzung durch Studierende ein Terminalraum mit mehreren TCs zur Verfügung
    • Das RZ betreut und pflegt auch dezentrale TC-Pools. Dazu gehört insbes. auch die Hardware-Pflege und Überwachung der dortigen TCs.
  • Das RZ betreibt einen Pool von Schulungsnotebooks, der bei RZ-Schulungen und auch bei Schulungen anderer Einrichtungen der CAU zum Einsatz kommt. Nach einem Einsatz wird das Equipment durch einen im RZ entwickelten Mechanimus (Notebook-Clonen) wieder auf einen einheitlichen, "sauberen" Stand gebracht, um dann für weitere Verwendungen bereitgestellt zu werden.
  • Das o.g. Notebook-Clon-Verfahren kann auch von anderen Einrichtungen mitgenutzt werden, um homogene Pools von Labor- oder auch Schulungs-PCs/Notebooks regelmäßig auf einen "sauberen"/einwandfreien Zustand zu bringen.

Ihre Vorteile

...

Verfügbarkeit

• Für Einrichtungen: Anfrage an das RZ betr. Anbindung an die RZ-Terminalserverfarmen bzw. Mitnutzung des RZ-Schulungs-Notebook-Klon-Mechanismus
  • Für Desktop-Nutzer: s. IT-Dienst Windows Terminal Server
  • Für Schulungs-Organisatoren: s. IT-Dienst IT Spezial Equipment Verleih

Servicezeiten

Für die Nutzung der Desktop- und Schulungsnotebook-Pools gibt es RZ-seitig keine allgemeinen zeitlichen Einschränkungen bis auf die Nutzung von Thin-Client-Arbeitsplätzen im RZ.
RZ-Terminalraum: Montags bis Freitags 8 bis 22 Uhr
Die Betreuung der Systeme erfolgt zu den üblichen Bürozeiten im RZ

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an pcsupport@rz.uni-kiel.de

Hier gibt's Informationen zur Anmeldung.

Verantwortliche

Diese Liste der verantwortlichen Dienstbetreuer wird automatisch generiert.