Servicedesk

yes/jaStudierende yes/jaBeschäftigte yes/jaEinrichtungen yes/jastud. Gruppen

Hinweis zur Beantragung des Semestertickets:
Um als (neu)immatrikulierter Studierender das Semesterticket freischalten zu können, ist es zunächst erforderlich, dass ein Passwort für die sog. Personenkennung im CAU-Identitätsmanagement gesetzt wird. Eine Beschreibung wie das geht ist zu finden unter: https://www.rz.uni-kiel.de/go/idpfaq/

Zentrale Anlaufstelle für IT-Fragen und -Probleme. Auskünfte zum Betriebsstatus der zentralen IT-Systeme der CAU, Meldestelle für IT-bezogene Probleme. Initiale Unterstützung bei Nutzungsproblemen und -fragen zu IT-Equipment und -Anwendungen.

Leistung des Dienstes

Arbeitsplatz Support

Unterstützung bei der Nutzung der zentralen IT-Infrastruktur und zentral vorgegebener Softwarekomponenten (Antivirus, VPN, Campus-WLAN,...) von den IT-Einzel-Arbeitsplätzen der CAU aus.

Remote Support

Unterstützung der Endbenutzer (bei Nutzungsfragen und Problemen) durch Einbindung von RZ-Beratern in die jeweilige Sitzung/Session auf dem Nutzer-PC über das Campusnetz der CAU.

Anwendungsbetreuung

Entgegennahme und Weiterleitung von Anfragen und Störungsmeldungen zu speziellen, dedizierten Anwendungen. Hintergrund: Es gibt einige spezielle Anwendungen (z.B. im Webbereich), die von RZ-Personal betreut, teilweise auch administriert werden.

Servicezeiten

Störungsmeldungen werden rund um die Uhr über das Hotlineformular entgegengenommen, Telefonisch und im Service-Büro ist die Hotline Montags bis Freitags von 9 bis 17 Uhr erreichbar.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Verantwortliche

Diese Liste der verantwortlichen Dienstbetreuer wird automatisch generiert.