Zoom: Accounts, Passwörter und Login

Aus technischen und organisatorischen Gründen müssen für die Nutzung von Zoom an der CAU gegenwärtig leider noch zwei unterschiedliche Arten verwendeter Konten und Passwörter geführt werden:

  • Diejenigen Personen, die einen laufenden Arbeitsvertrag über den Geschäftsbereich Personal der CAU haben sowie alle aktuell immatrikulierten Studierenden haben einen Account im Identitätsprovider der CAU. Dieser Account ist schon vorhanden und kann sofort für Zoom genutzt werden. Es ist keine Registrierung bei Zoom notwendig, weil ein vorhandener Account an der CAU benutzt wird.
    Es handelt sich um denselben Account und dasselbe Kennwort wie für den Videokonferenzdienst DFNconf. Es handelt sich bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um den persönlichen Account aus sechs Zeichen der Form abc123, nicht um eine Standard RZ-Kennung von acht Zeichen der Form suabc123.

    Beachten Sie bitte die detaillierten

    Hinweise für Mitarbeiter*innen und Studierende zum Login in Zoom

    Achtung: Bitte überprüfen Sie nach der ersten Anmeldung und bevor Sie ein Meeting starten unbedingt, ob in Ihrem Zoom-Profil unter "Anmelde-E-Mail" Ihre korrekte dienstliche E-Mail-Adresse angezeigt wird und nicht eine Funktionsadresse, die Ihnen auch zugeordnet ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, teilen Sie uns dies bitte per Mail an idmadmin@rz.uni-kiel.de unter Angabe Ihrer Benutzerkennung und der korrekten dienstlichen E-Mail-Adresse mit. Bitte verschicken Sie bis zur erfolgten Korrektur der Adressen Einladungen nicht über das Zoom-System, sondern nur über Ihren normalen dienstlichen E-Mail-Account und die Systeme der CAU.
  • Es gibt Personenkreise, die zur Zeit, zumeist auf Grund von Regularien innerhalb der DFN-Föderation, in der der CAU-IDP Mitglied ist, keinen Account im IDP haben, z.B. Personen, die keinen laufenden Arbeitsvertrag an der CAU haben ( wie externe Lehrbeauftragte) oder deren Arbeitsvertrag nicht an der CAU verwaltet wird (wie wissenschaftliche Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät, deren Vertrag im UKSH verwaltet wird).

    Diese Personen können einen gesonderten Eintrag in der Zoom-Instanz der CAU bekommen.

 

Ich bin wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in der medizinischen Fakultät, mein Vertrag wird aber am UKSH verwaltet, wie kann ich Zoom nutzen?

Falls Sie als Mitglied der Medizinischen Fakultät keinen Account im Identitätsprovider haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an

studiendekanat@med.uni-kiel.de

Es wird dann von dort ein Eintrag im System veranlasst.

Ich habe keinen Account im Identitätsprovider, wie kann ich dennoch Zoom für meine Lehrveranstaltungen nutzen?

  • Falls Sie als Mitglied der Medizinischen Fakultät keinen Account im Identitätsprovider haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an
    studiendekanat@med.uni-kiel.de Es wird dann von dort ein Eintrag im System veranlasst.
  • Alle anderen Personen können über eine einfache Anmeldeseite

    Anmeldung Zoom per Maske


    für einen Eintrag benannt werden. Dabei ist vorgesehen, dass externe Lehrbeauftragte sich nicht selbst registrieren, sondern durch Personen innerhalb der CAU benannt werden. Die Seite erfordert einen Login mit einer RZ-Kennung und dem zugehörigen Kontopasswort. Es ist sinnvoll, wenn Einrichtungen über zentrale Beauftragte die entsprechenden Eintragungen vornehmen.
     

Wenn Sie gesondert in die Zoom-Instanz eingetragen werden, bekommen Sie eine Einladungs-E-Mail, die Sie benutzen können, um auf der Website des Anbieters Ihren Account zu bestätigen und sich ein Kennwort zu setzen. Das Passwort ist dann beim Anbieter gespeichert und muss auch dort geändert werden.

Ihr Login-Name ist danach immer Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie beim Anbieter registriert sind.

Wie loggen sich Studierende in Zoom ein, ist eine Registrierung notwendig?

Für immatrikulierte Studierende ist keine gesonderte Registrierung notwendig, sie können sich mit dem vorhandenen Account im Identitätsprovider der CAU einloggen.

Details findet man auf der Seite

        Hinweise für Mitarbeiter*innen und Studierende zum Login in Zoom

Nutze ich Zoom im Browser oder mit einem Anwendungsprogramm?

Grundsätzlich ist es am einfachsten, einen Webbrowser zu benutzen, um Veranstaltungen zu planen und Einstellungen vorzunehmen.

Während der Veranstaltungen selbst benutzen Sie als Gastgeber ('Host')  dann normalerweise einen Client, der für die gängigen Plattformen zur Verfügung steht und dann lokal auf Ihrem Gerät installiert werden muss. Wenn Sie in der Weboberfläche ein Meeting starten oder einer Einladung folgen, werden Sie normalerweise zum Download und zur Installation des Clients geführt.

Es ist auch möglich, Meetings nur im Browser zu folgen (empfohlen wird hier Chrome), allerdings stehen dann nicht alle Möglichkeiten des Clients zur Verfügung.

Wie logge ich mich mit meinem Account mit dem Browser bei Zoom ein?

  • Wenn Sie einen Account im Identitätsprovider nuetzen (6 Zeichen, davon die letzten drei Ziffern), gehen Sie auf die Seite

    https://uni-kiel.zoom.us

    und wählen 'Sign In'. Sie werden dann direkt auf die Seite des CAU-Identitätsproviders weiter geleitet.
  • Wenn Sie keinen Account im IDP haben und entsprechend eine Einladungsmail erhalten haben, um einen Account direkt bei Zoom anzulegen, gehen SIe auf die Seite

    https://zoom.us

    Dort wählen Sie oben im Menü  'Anmelden'. Auf der folgenden Anmeldeseite geben Sie dann die E-Mail-Adresse an, mit der Ihr Account bei Zoom registriert ist sowie das von Ihnen bei der Registrierung gesetzte Kennwort.

Wie logge ich mich mit dem Zoom-Client direkt bei Zoom ein?

Starten Sie den Zoom-Client bzw. die Zoom-App auf Ihrem Gerät und wählen Sie  'Anmelden'.

  • Wenn Sie einen Account im Identitätsprovider nuetzen (6 Zeichen, davon die letzten drei Ziffern), wählen Sie rechts die Option 'Anmelden mit SSO'

    Login-Windows-01

    In dem dann folgenden Eingabefeld geben Sie als Vanity-URL (Firmendomäne) 'uni-kiel' ein:

    Windows-Login-02

    Sie werden dann direkt zum CAU-Identitätsprovider weiter geleitet, wo Sie Ihre Personenkennung (6 Zeichen, die letzten drei Ziffern) und das zugehörige Kennwort eingeben.
  • Wenn Sie keine Kennung im IDP haben, geben SIe auf der Startseite des Clients Ihre E-Mail-Adresse mit zugehörigem Kennwort ein, mit dem Sie beim Anbieter registriert sind.

    Windows-Login mit Email

Der Login funktioniert nicht, an wen wende ich mich für Hilfe?

Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen an videoconf@rz.uni-kiel.de .