WLAN Einrichtung iPadOS und iOS

Dies ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Einrichten des Eduroam auf iPadOS 15. Sie sollte ebenso für iOS 15 funktionieren. Abweichende Hinweise für/ab iOS/iPadOS16 sind enthalten.

Bevor Sie die Einrichtung starten, prüfen Sie bitte, ob alle Updates installiert sind. 

Schritt 0: Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von eduroam nur möglich ist, wenn Sie ein Passwort für den Dienst "eduroam" im CIM-Portal gesetzt haben

Sollten Sie bereits einen Einrichtungsversuch durchgeführt haben oder die WLAN Verbindung hat aufgehört zu funktionieren, starten Sie bitte bei Schritt 1. Ansonsten können Sie mit Schritt 2 anfangen. 

 

Schritt 1:  Entfernen vorhandener WLAN-Profile/bekannte Netzwerke mit Bezug zu eduroam

Bitte löschen Sie die Einträge zu Ihrer stu- bzw. su-Kennung aus dem Schlüsselbund bzw. der Passwortverwaltung (iPadOS und iOS): https://support.apple.com/de-de/HT211146

Entfernen Sie dann alle gespeicherten WLAN Profile "eduroam":

Öffnen Sie dazu auf Ihrem iPhone die "Einstellungen" und anschließend den Bereich "WLAN".

  • bis iOS/iPadOS15: tippen Sie auf das blaue "i"-Icon rechts neben dem WLAN-Eintrag, den Sie löschen möchten.
  • ab iOS/iPadOS16: tippen Sie auf "Bearbeiten". Es werden Ihnen nun alle auf Ihrem Gerät gespeicherten WLAN-Profile angezeigt. Entfernen Sie das/die Profile mit Bezug zu "eduroam"

Wird das eduroam Profil unter "verwaltete Netzwerke" angezeigt, ist ein Löschen des/der Profile an anderer Stelle notwendig. Wechseln Sie (im Bereich "Einstellungen") zu "Allgemein", dort dann (iOS16) "VPN- und Geräteverwaltung". Löschen Sie alle Einträge mit Bezug zu "eduroam". (unter "WLAN" und "Bearbeiten" wird dann Einträge mit eduroam Bezug nicht mehr unter "Verwaltete Netzwerke" angezeigt!)

(Hinweis: ab iOS/iPadOS 16 ist es wieder möglich, sich die Kennworte bei gespeicherten WLAN-Profilen im Klartext anzeigen zu lassen.)

 

Schritt 2: WLAN Einrichtungs-Netz auf dem Campus verwenden

Sollten Sie bereits Internetzugang (z.B. zu Hause oder in einem anderen WLAN/mobilen Netzwerk) haben, überspringen Sie diesen Schritt.

Für die Verbindung mit dem Eduroam müssen Sie das Einrichtungstool herunterladen. Hierfür benötigen Sie Internetzugang.

Verbinden Sie sich mit dem Einrichtungsnetz setup eduroam. Dieses Netz ist an diversen Stellen des Campus verfügbar und erlaubt ausschließlich Zugang zu den für die Einrichtung nötigen Seiten. Weitere Informationen über das Einrichtungsnetz finden Sie hier: WLAN Einrichtungs-Netz 

Verbinden Sie sich in den WLAN Einstellungen mit dem Einrichtungsnetz setup eduroam

Danach öffnet sich automatisch eine Webseite des Rechenzentrums, mit dem Link im ersten Abschnitt unter 3. werden Sie auf die Webseite cat.eduroam.org weitergeleitet.

 

Schritt 3:  Download der Konfiguration für WLAN eduroam

Laden Sie den Konfigurations Assistenten CAT Eduroam für Apple-Geräte herunter. Nutzen Sie dafür einen "betriebssystemnahen" Browser, z.B. Safari (Hinweis: Dies muss NICHT aus dem WLAN-Netz der CAU erfolgen! Sie können dies auch zu Hause oder unterwegs durchführen. Eine Verbindung zu eduroam wird dann aber erst bei Verfügbarkeit des eduroam WLANs möglich sein.)

Falls Sie nicht automatisch auf die Seiten des Rechenzentrums weitergeleitet werden, nutzen Sie diesen Link: Zum Konfigurations-Assistenten cat.eduroam.org

Eduroam CAT herunterladen

Schritt 4: Laden und Installation des eduroam Profils

a) Laden des Profils

Führen Sie die Profilinstallation (mit einem betreibssystemen Browser, z.B. Safari) durch: Es erscheint eine Abfrage "Diese Webseite versucht, ein Konfigurationsprofil zu laden. Darf Sie das?" Bestätigen Sie dies mit "Zulassen". Es erfolgt eine Bestätigung "Profil geladen". Schliessen Sie das Dialogfeld.

b) Installation des Profils

Öffnen Sie dafür die "Einstellungen", wechseln in "Allgemein" und dort dann in "VPN-und Geräteverwaltung". Dort wird Ihnen "eduroam(r)" unter "Geladene Profile" angezeigt.Wählen Sie das eduroam Probil aus und klicken Sie installieren:

Klicken Sie in den Einstellungen auf

Klicken Sie oben links auf

Wählen Sie "Installieren" und folgen Sie den Eingaben und Hinweisen zur Eingabe. Geben Sie, wenn aufgefordert, Ihre Nutzerdaten ein. 

Der Nutzername (nicht die E-Mail-Adresse) muss folgende Form haben:

Für Mitarbeitende: suabc123@uni-kiel.de

Für Studierende: stu123456@uni-kiel.de

Achten Sie auch darauf, dass hinter dem Nutzernamen kein Leerzeichen ist. Falls Sie hier nach einem Code gefragt werden, so ist es die Geräte-PIN für das Handy.

Nach Abschluss der Eingabe der notwendigen Anmeldedaten erscheint die Meldung "Profil installiert". Beenden Sie den Installationsvorgang mit "Fertig"

Hinweis: Nach erfolgter Installation finden sich dann Einträge in "WLAN" --> "Bearbeiten" unter "Verwaltete Netzwerke".

 

Schritt 5: Verbindung zu eduroam (auf dem Campus bzw. aneiner eduroam-anbietenden Einrichtung)

Das WLAN Netz sollte sich nach wenigen Sekunden verbinden. Falls Sie zuvor nicht nach Ihren Nutzerdaten gefragt wurden, wird dies beim Verbindungsversuch passieren. Für genauere Informationen schauen Sie im obigen Schritt.

 


Sollte die Verbindung nicht sofort funktionieren, gehen Sie in die WLAN-Einstellungen unter "Einstellungen" -> "WLAN". Klicken Sie dort auf das blaue "i" neben dem eduroam Netz und schalten Sie "Automatisch verbinden" aus.

Schalten Sie die Funktion

Gehen Sie zurück in die WLAN-Einstellungen, schalten sie WLAN einmal aus und dann wieder ein und klicken Sie dann auf eduroam. Nun sollten Sie spätestens nach Ihren Nutzerdaten gefragt werden.

Geben Sie Ihre Nutzerdaten, wie in Schritt 4 spezifiziert ein.

Nach erfolgreicher Verbindung können Sie, falls gewünscht, "Automatisch verbinden" wieder einschalten.

 

Troubleshooting

 

Authentifizierungsfehler

Prüfen Sie bitte, ob das Passwort korrekt ist und setzen Sie es gegebenenfalls im CIM-Serviceportal neu. 

Führen Sie anschließend alle Schritte erneut durch, insbesondere Schritt 1.  Achten Sie auch unbedingt auf die korrekte Form Ihres Nutzernamens, wie in Schritt 4 beschrieben.

Insbesondere bei Geräten mit iPadOS gibt es zwei verschiedene Bindestriche, nur einer davon funktioniert für die Authentifizierung. Wählen Sie stets den kürzeren.

 

Unzuverlässige Verbindung nach Zertifikat-Upgrade

Entfernen Sie alle "eduroam"-Profile (alte und neue) von Ihrem Gerät (siehe oben Schritt 1)

Führen Sie einen Neustart durch. (Halten Sie den "Powerknopf" dafür so lange, bis ein Schieberegler "Ausschalten" angezeigt wird. Schlaten Sie das Gerät danach wieder an).
Wichtig ist hier, dass das Gerät einmal vollständig abgeschaltet und nicht nur im Ruhemodus ist.

Installieren Sie eduroam - wie in obiger Anleitung beschrieben - erneut.