Windows Mail
Beim ersten Start von Windows Mail werden Sie aufgefordert, einen Email-Account zu erstellen. Sollten Sie bereits über ein erstelltes Konto verfügen, können Sie ein neues unter "Extras -> Konten..." hinzufügen.
...Hinzufügen. Es folgt das Fenster, welches Sie beim ersten Start von Windows Mail automatisch sehen sollten.
Anzeigename:
- Ihr Name
Mailadressen:
- für Studenten: Stu-Kennung@mail.uni-kiel.de, z.B.: stu12312@mail.uni-kiel.de
- für Mitarbeiter: name@institut.uni-kiel.de, z.B.: mustermann@bwl.uni-kiel.de
Typ des Posteingangsservers:
- IMAP, belässt eine Kopie Ihrer Mails auf dem Server (empfohlen!) oder
- POP3, lädt Ihre E-Mails herunter
Posteingangsserver (POP3 oder IMAP):
- imap.mail.uni-kiel.de, falls Sie IMAP gewählt haben oder
- pop3.mail.uni-kiel.de, falls Sie POP3 gewählt haben
Name des Postausgangsservers (SMTP):
- smtps.mail.uni-kiel.de (Port 25), funktioniert auch außerhalb des Universitäts-Netzes (empfohlen!)
- Auch möglich: smtp.mail.uni-kiel.de, benötigt keine Nutzereingaben, funktioniert allerdings nur innerhalb des Universitäts-Netzes.
Ausgangsserver erfordert Authentifizierung:
- Häkchen setzen für smtps (empfohlen!), nicht notwendig bei smtp
E-Mail-Benutzername:
- für Studenten: Ihre Stu-Kennung, z.B. stu12312
- für Mitarbeiter: Ihre Mitarbeiternummer, z.B. suahb123
Kennwort:
das zu Ihrer Stu-Kennung/Mitarbeiternummer zugehörige Kennwort
Zusatz:
Sollte der E-Mail-Versand nicht funktionieren, ist es eventuell notwendig in den Kontoeinstellungen bei der Angabe der Ports das Häkchen bei SSL zu aktivieren.
Herzlichen Glückwunsch, Ihr Konto ist nun vollständig eingerichtet.