Windows Mail

Beim ersten Start von Windows Mail werden Sie aufgefordert, einen Email-Account zu erstellen. Sollten Sie bereits über ein erstelltes Konto verfügen, können Sie ein neues unter "Extras -> Konten..." hinzufügen.

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...Hinzufügen. Es folgt das Fenster, welches Sie beim ersten Start von Windows Mail automatisch sehen sollten.

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Anzeigename:

  • Ihr Name

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Mailadressen:

  • für Studenten: Stu-Kennung@mail.uni-kiel.de, z.B.: stu12312@mail.uni-kiel.de
  • für Mitarbeiter: name@institut.uni-kiel.de, z.B.: mustermann@bwl.uni-kiel.de

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Typ des Posteingangsservers:

  • IMAP, belässt eine Kopie Ihrer Mails auf dem Server (empfohlen!) oder
  • POP3, lädt Ihre E-Mails herunter

 

Posteingangsserver (POP3 oder IMAP):

  • imap.mail.uni-kiel.de, falls Sie IMAP gewählt haben oder
  • pop3.mail.uni-kiel.de, falls Sie POP3 gewählt haben

 

Name des Postausgangsservers (SMTP):

  • smtps.mail.uni-kiel.de (Port 25), funktioniert auch außerhalb des Universitäts-Netzes (empfohlen!)
  • Auch möglich: smtp.mail.uni-kiel.de, benötigt keine Nutzereingaben, funktioniert allerdings nur innerhalb des Universitäts-Netzes.

 

Ausgangsserver erfordert Authentifizierung:

  • Häkchen setzen für smtps (empfohlen!), nicht notwendig bei smtp

 

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E-Mail-Benutzername:

  • für Studenten: Ihre Stu-Kennung, z.B. stu12312
  • für Mitarbeiter: Ihre Mitarbeiternummer, z.B. suahb123

 

Kennwort:

das zu Ihrer Stu-Kennung/Mitarbeiternummer zugehörige Kennwort

Zusatz:

Sollte der E-Mail-Versand nicht funktionieren, ist es eventuell notwendig in den Kontoeinstellungen bei der Angabe der Ports das Häkchen bei SSL zu aktivieren.

Herzlichen Glückwunsch, Ihr Konto ist nun vollständig eingerichtet.