Outlook für Mac

Konfiguration des Zugangs zum Hermes-Maildienstes für Outlook für den Mac

 

Schritt 1:

Wählen Sie im Menu den Punkt Extras > Konten aus.

Schritt 2:

Klicken Sie in der Kontenübersicht auf "E-Mail-Konto hinzufügen". Wenn bereits E-Mail-Konten eingerichtet sind, klicken Sie unterhalb der Kontoliste Liste auf das "+" zum Hinzufügen eines Kontos.

Konto hinzufügen

Schritt 3:

Deaktivieren Sie die Option "Mit Microsoft Cloud synchronisieren". Wir diese angewählt, wird für Ihr Postfach ein Konto in der Microsoft Cloud angelegt. Alle Postfachdaten werden dann über dieses Konto abgeglichen. Die Zugangsdaten zu Ihrem Postfach werden dann dort mindestens durchgeleitet, d.h. Microsoft hat dann Zugriff auf Ihr Klartextpasswort.

Deaktivieren Sie die Option "Mit Microsoft Cloud synchronisieren" und wählen Sie in der Anbieterauswahl "IMAP".

Auswahl Kontotyp und Synchronisationsart

Schritt 4:

Tragen Sie die Zugangsdaten wie unter "E-Mail-Serveradressen" beschrieben ein.

Kontoeinstellungen

Schritt 5:

Wählen Sie "Konto hinzufügen"

 

Warnung vor fehlerhaften Einstellungen

Finden Sie in den Kontoeinstellungen den Hinweis auf "Microsoft sync technology", so wird Ihr Konto auf indirekten Weg über die Microsoft Cloud aktualisiert. Ihr gesamter Mailverkehr wird dann über die Microsoft Cloud geleitet. Ihre Zugangsdaten sind wenigstens zum Zeitpunkt des Zugriffs auf einem Server bei Microsoft gespeichert.

Bitte rechten Sie in solchen Fällen unbedingt Ihr Konto ohne die Option "Mit Microsoft Cloud synchronisieren" neu ein. Eine nachträgliche Umstellung ist nicht möglich.

Kontoeinstellungen mit Abgleich über Microsoft Cloud