Beiträge moderieren

Beiträge auf moderierten Listen werden nur verteilt, wenn sie durch den Listeneigentümer oder einen Moderator vorgesichtet wurden. Beachten Sie dabei:

  • Moderationskriterien: Es wird von allen Listenmoderatoren erwartet, dass diese mit ihren Befugnissen verantwortlich umgehen. Moderation sollte nur genutzt werden, um von der Form unangemessene oder thematisch irrelevante Mails zu blockieren, nicht, um unliebsame Meinungen zu unterdrücken oder gar dem Moderator einen Informationsvorsprung gegenüber den Listenteilnehmern zu erhalten.
  • Zügige Moderation: Genauso wird erwartet, dass die Moderation von Nachrichten zügig erfolgt, das heißt, im Regelfall binnen zirka zwei Tagen nach Eingang der Mail auf dem Mailing-Listen-Server, schlimmstenfalls nach zirka einer Woche. Falls es einem Moderator für mehrere Tage oder gar Wochen nicht möglich ist, den Mail-Eingang auf dem Server zu bearbeiten, sollte dies der Liste vorher mitgeteilt werden.
    Beiträge, die nicht moderiert werden, werden nach einer voreingestellten Zeitspanne (normalerweise 30 Tagen) automatisch abgelehnt. Diese Zeitspanne kann von den Postmastern des RZ in begründeten Fällen geändert werden.

Auch bei nicht moderierten Listen kann es vorkommen, dass manche Nachrichten moderiert werden müssen. Dies ist zum Beispiel häufig für Beiträge von Nichtabonnenten oder Beiträge mit beigefügten Dateien der Fall.

Wenn eine Nachricht, die aus irgend einem Grund moderiert werden muss, an eine Liste geschickt wurde, deren Eigentümer bzw. Moderator Sie sind, dann erhalten Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail, die verschiedene Links enthält. Der erste Link führt auf jene Seite der Web-Oberfläche des Mailing-Listensystems, auf der Sie anstehende Nachrichten moderieren können. Sie können auch ohne Web-Zugriff moderieren: An die Benachrichtigungs-Mail ist eine Kopie der zu moderierenden Nachricht angehängt, und durch Mails an die Listen-Software mit entsprechenden Betreffzeilen können Sie die Mail annehmen oder ablehnen. mailto:-Links, um diese Mails mit einem Klick zu erzeugen, sind ebenfalls in der Benachrichtigungs-Mail enthalten.

Gehen Sie ansonsten so vor, um anstehende Beiträge zu moderieren:

  1. Melden Sie sich ggf. an.
  2. In der linken Spalte werden alle Ihre Mailing-Listen angezeigt. Klicken Sie auf den Namen einer Liste, um dort anstehende Beiträge zu moderieren.
  3. Betrachten Sie nun in der linken Spalte den Link "Nachrichten" unterhalb der Überschrift "Moderieren". Wenn hinter "Nachrichten" in Klammern eine Zahl größer 0 steht, liegen zu moderierende Nachrichten vor. Klicken Sie den Link an.
  4. Rechts wird eine Liste mit Datum, Urheber, Betreff und Größe anstehender Nachrichten angezeigt. Klicken Sie eine Betreffzeile an, um eine Nachricht zu betrachten. Kreuzen Sie das Ankreuzfeld vor einer Zeile an und wählen Sie "Verteilen" oder Ablehnen".
  5. Melden Sie sich ggf. wieder ab.