Exchange: Posteingangsregeln

Posteingangsregeln auf dem Exchange-Server

Der Exchange erlaubt des Einrichten von Posteingangsregeln. Diese Regeln werden vor der Zustellung von Nachrichten an ein Postfach ausgewertet.

Die Konfiguration ist wahlweise

  • über die Web-Oberfläche
  • über Outlook möglich

Konfiguration in der Web-Oberfläche

  1. Melden Sie sich in Outlook on the Web (OWA) an
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Zahnrad und dann auf "Optionen"
  3. Die Einstellungen zu den Posteingangsregeln finden sich unter "E-Mail" -> "Automatische Verarbeitung" -> "Posteingangs- und Aufräumregeln"

Konfiguration in Outlook

  1. Wählen Sie das Menu "Datei"
  2. Wählen Sie im sich öffnenen Fenster den Knopf "Regeln und Benachrichtigungen verwalten"
Für Nutzer von Hermes-Konten ist eine Konfiguration der serverseitigen Filter nicht in Outlook möglich.

Nehmen Sie hier Einstellungen vor, erstellen Sie Regeln, die ausschließlich von Ihrem Outlook bei geöffnetem Mailprogramm ausgewertet werden. Hermes Nutzer sind angeraten, die dortige Filterkonfiguration zu nutzen.

 

Spam-Filter

Exchange-Nutzer haben die Möglichkeit, die zentrale Vor-Filterung des Rechenzentrums zu nutzen. Erkannter Spam wird dann automatisch in den Junk-E-Mail-Ordner absortiert. Von der Erstellung eigener Filterregeln zur Spam-Filterung raten wir ab.

Abwesenheitsnachricht auf dem Exchange-Server

Die Einrichtung einer Abwesenheitsnachricht erfolgt auf dem Exchange nicht über Posteingangsregeln, sondern über eine separate Einstellungen.