Individuelle Konfiguration des Spam-Filters
Feineinstellung des Spam-Filters
In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, die Konfiguration des Spam-Filters individuell anzupassen.
Dies ist derzeit nur für Hermes-Postfächer im Webmailer "Roundcube" möglich. Für Exchange-Nutzer ist eine individuelle Konfiguration nur bei gleichzeitiger Buchung eines Hermes-Postfachs möglich.
Zugriff auf die Spamfilter-Einstellungen
Melden Sie sich im Webmailer "Roundcube" an und wechseln Sie dort über das Zahnrad-Symbol in das Menu "Einstellungen". Wählen Sie dort dann den Unterpunkt "Spam"
Verfügbare Einstellungen
Schwellenwert
Über den Schwellenwert lässt sich der Grenzwert bestimmen, ab dem eingehende E-Mails als erkannter Spam klassifiziert werden. Ein niedrigerer Wert erhöht die Empfindlichkeit des Spam-Filters, ein höherer Wert reduziert die Empfindlichkeit.
Sprachoptionen
Der Spam-Filter verfügt über eine heuristische Erkennung der Textsprache für eingehende E-Mails. E-Mails in nicht-ausgewählten Sprachen werden als erkannter Spam markiert.
Internet-Basierter Spam-Test
Der zentrale Spamfilter verwendet unter anderem auch Sperrlisten von URLs (Links in E-Mails) und für eingehende E-Mail-Server. Mit dieser Option lässt sich die Verwendung dieser Sperrlisten deaktivieren.
Adressregeln
Über die Adressregeln lassen sich Sperr- und Zulassungslisten von Absender-E-Mail-Adressen anlegen. So lassen sich zum Beispiel einzelne Absenderadressen von der Spam-Erkennung ausnehmen.
Wir empfehlen, die Sperrliste ("Mails ablehnen von") sparsam zu verwenden. Die Absender von Spam-E-Mails variieren üblicherweise stark und sind oft gefälscht. Eine Sperrung der Absender ist daher meistens nicht sinnvoll und oft sogar schädlich. Im Falle einer Adressfälschung sperren Sie eventuell legitime Absender.
Es ist auch möglich, ganze Absenderdomänen freizuschalten oder zu sperren. Verwenden Sie hierfür die Syntax *@spammer.de.