DFN-Mailsupport: Übersicht der Änderungen

Durch die Einführung von DFN-Mailsupport für die Spam- und Virenfilterung ergeben sich einige Änderungen bei der Nachrichtenverarbeitung.

Was ändert sich für mich?

  • Spam und Viren werden abgelehnt.
    Als relativ sicher erkannte, unerwünschte E-Mails ("Spam") werden nicht mehr wie bisher zugestellt, sondern bereits beim DFN zurückgewiesen. Der Absender erhält dann eine entsprechende Fehlermeldung. Mails mit erkannter Schadsoftware werden beim DFN ebenfalls zurückgewiesen. E-Mails die nur wahrscheinlich Spam sind, werden weiterhin zugestellt und mit den bekannten Kopfzeilen, wie sie auch vom Standard-Regelsatz verwendet werden, versehen.
  • "SPAM Hits=" hat ausgedient.
    Die bekannte Veränderung der Betreffzeile mit "SPAM Hits=" findet nicht mehr statt. Die entsprechende Markierung lautet nun [Spam] und enthält keine Bewertungszahl mehr. Sollten Sie eigenständig Spamfilter eingerichtet haben, der auf die Betreffzeile reagiert, passen Sie diese bitte an.
  • Individuelle Einstellungen sind nicht mehr wirksam.
    Die im Webmailer (Roundcube) bisher mögliche, individuelle Konfiguration des Spamfilters wird vom DFN-Mailsupport nicht unterstützt. Die dort eingetragenen Regeln sind nach der Umstellung wirkungslos.

 

Wie läuft die Umstellung ab?

Wir werden die Umstellung nicht einzeln ankündigen, sondern sukzessive alle RZ-Maildomänen entsprechend umstellen. Eine Unterbrechung des Mailverkehrs ist durch die Umstellung nicht zu erwarten.

 

Anpassungen nach der Umstellung

Hermes-Postfächer

Die Spam-Bewertung durch das DFN verwendet einen Schwellwert (6.2 statt bisher 8). Wird der vordefinierte Regelsatz für die Filterung verwendet, ist es anzuraten, die Empfindlichkeit entsprechend anzupassen.

Löschregeln werden nicht mehr benötigt, Spam mit hoher Spam-Bewertung wird bereits beim DFN abgewiesen.

Manuell erstellte Filterregeln müssen gegebenfalls angepasst werden. Insbesondere Filterregeln, die auf "SPAM Hits=" in der Betreffzeile reagieren, sind nach der Umstellung wirkungslos.

 

Exchange-Postfächer

Bei Exchange-Postfächern wird das Ergebnis der Spam-Bewertung wie bisher über einen zentrale Richtliniensatz für den Exchange übersetzt. Spam mit mittlerer Spam-Bewertung wird daher für Exchange-Postfächer automatisch als Spam markiert und entsprechend der jeweiligen Junk-E-Mail-Einstellungen behandelt.

Manuell erstellte Filterregeln müssen gegebenfalls angepasst werden. Insbesondere Filterregeln, die auf "SPAM Hits=" in der Betreffzeile reagieren, sind nach der Umstellung wirkungslos.