DFN-Mailsupport

DFN-Mailsuppport

Seit 2012 bietet das Deutsche Forschungsnetz (DFN) den Dienst „DFN-Mailsupport“ an. Hierbei wird die E-Mail-Filterung nicht mehr dezentral an den Einrichtungen, sondern zentral beim DFN durchgeführt. Es werden dann nur noch gefilterte und virengeprüfte Mails an uns weitergereicht. Dies erspart uns die mühsame Pflege lokaler Filterregeln und ermöglicht uns die Nutzung neuer Technologien, sobald sie beim DFN eingeführt werden.

Über den Dienst führt für E-Mails unter anderem

durch. Bei der Spamerkennung wird wie gewohnt eine Bewertung in der Form eines "Spam-Scores" vergeben. Höhere Werte bedingen hier eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass eine Nachricht tatsächlich unerwünscht ist.

Das RZ wird in den nächsten Monaten alle am RZ vorgehaltenen Maildomains auf die Nutzung von DFN-Mailsupport umstellen. Bitte beachten Sie die Hinweise unter "DFN-Mailsupport: Übersicht der Änderungen"

Betriebsmodus

Der DFN-Mailsupport-Dienst hat für die Nachrichtenbehandlung unterschiedliche Betriebsmodi. Wir verwenden den empfohlenen Betriebsmodus, d.h. insbesondere

  • E-Mails mit erkannter Schadsoftware werden abgelehnt
  • E-Mails mit hohem Spam-Score (> 10) werden abgelehnt
  • E-Mails mit mittlerem Spam-Score (> 6.2) werden mit Markierungen versehen:
    • Der Betreffzeile wird [Spam] vorangestellt
    • Die Kopfzeile X-Spam-Flag: YES wird eingefügt.

Das Vorgehen unterscheidet sich nur leicht vom bisherigen Verfahren. Eine Übersicht der Änderungen geben wir unter DFN-Mailsupport: Übersicht der Änderungen.

Hinweise

  • E-Mails, die innerhalb der Universität versendet werden, durchlaufen die Filterung beim DFN nicht und erhalten auch keine Markierungen. Sie werden weiterhin durch interne Virenscanner geprüft.
  • Es findet (derzeit) keine automatische "Abfilterung" von Spam-Nachrichten statt. Spam mit mittlerem Spam-Score wird weiterhin nur markiert, aber nicht automatisch in den Spam-Ordner absortiert.