File-History Datensicherung (Windows 10)
Netzlaufwerk einrichten oder
externe Festplatte einrichten
Konfiguration
Zugriff auf gesicherte Dateien
Die File-History Datensicherung sichert die Bearbeitungs-Historie ihrer Dateien auf ein externes Speichermedium. Dies kann ein Netzlaufwerk oder eine externe Festplatte sein.
Ein höheren Sicherungsschutz bietet das Netzlaufwerk, da es räumlich getrennt von den Original-Daten ist. Die Sicherung auf eine externe Festplatte schützt vor der Gefahr eines Platten-Crashes aber nicht vor den Gefahren Brand, Diebstahl, Überschwemmung u.ä., weil sich die externe Festplatte meist in räumlicher Nähe zu den Original-Daten befindet.
Wir empfehlen daher, die Sicherung auf ein Netzlaufwerk abzulegen.
Netzlaufwerk einrichten
Für die Sicherung per File-History (Dateiversionsverlauf) wird ein externes Speichermedium benötigt. Hier wird beschrieben wie ein Netzlaufwerk als externes Speichermedium eingerichtet wird:
Das zu verwendende Netzlaufwerk wird eingetragen. Wenn die Sicherung auf dem Backup-Server der Universität erfolgen soll, dann lauten die Angaben wie folgt (die Angaben für den Platzhalter XXX werden per Mail zugeschickt, wenn ein Antrag auf Datensicherung bei uns vorliegt):
- Ordner: \\backupXXX.rz.uni-kiel.de\bkuprw.XXX
- User: XXX
- Password: XXX
externe Festplatte einrichten
Versichern Sie sich, das das Medium, auf dem Sie Ihre Daten sichern wollen, mit dem Computer verbunden ist. Klicken Sie:
Wählen Sie ihr Zielmedium aus der Liste.
Konfiguration
Die Konfiguration der zu sichernden Ordner, der Aufbewahrungsfrist, der Häufigkeit der Sicherung und des Backup Zielverzeichnis erfolgt über das Programm 'Sicherung', das folgendermaßen aufgerufen wird:
- Schalter auf 'Ein' setzen um die Sicherung zu aktivieren. Klicken Sie auf 'Weitere Optionen', um festzulegen, welche Ordner wann gesichert werden sollen.
- Aufbewahrungsfrist einstellen (Meine Sicherungen beibehalten): Bitte hier die Frist auf 3 Monate begrenzen. Ansonsten läuft der Plattenspeicher auf dem Backupserver voll.
- Auswählen was gesichert werden soll 'Diese Ordner sichern': Standardmäßig werden die Ordner im Home-Verzeichnis gesichert. Es können aber weitere Ordner hinzugefügt werden. Wenn Sie einen Ordner nicht mehr sichern möchten, klicken Sie ihn in der Liste an und wählen Sie "Entfernen".
- Weiter unten können unter 'Diese Ordner ausschießen' Ordner von der Sicherung ausschließen.
- Mit einem Klick auf den Button 'Jetzt sichern' wird die Sicherung gestartet.
Zugriff auf gesicherte Dateien
Nachdem die Sicherung einmal durchgelaufen ist, steht die Sicherung sofort über den Windows-Explorer zur Verfügung. Durch Rechts-Klick (Kontextmenue) einer Datei erreicht man über den Menuepunkt 'Vorgängerversionen wiederherstelen' die Wiederherstellungs-Optionen.
Es erscheint ein neues Fenster mit der Liste der Sicherungen für diese Datei. Aus dieser Liste kann eine Datei-Variante ausgewählt werden. Nach dem Klick auf den Button 'Wiederherstellen' wird man gefragt ob die Datei überschrieben oder unter einem anderen Namen abgespeichert werden soll.