Nutzung der Campuskopierer unter Windows

Die Multifunktionsdrucker der Fa. Ricoh werden durch das Gebäudemanagement verwaltet. 
Dort finden Sie auch Informationen, Hinweise und Anleitungen zum Umgang mit den Druckern sowie den Abrechnungscodes.

Die folgende Anleitung richtet sich nur an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Kopierer auf dem Campus als Drucker nutzen möchten.

In einigen Bereichen der CAU werden die Arbeitsplatzrechner von zentralem oder dezentralem IT-Personal betreut und konfiguriert. Befindet sich Ihr Rechner in einer derart verwalteten IT-Umgebung, so erfolgen die erforderlichen Umstellungen ggfs. automatisch ohne Ihr Zutun.

Verbindung mit Printserver aufbauen

Hinweis: Sollten Sie in Ihrer Desktop Sitzung eine andere Active-Kennung benutzen als der Account , der die Druckberechtigung hat, beachten Sie bitte die Informationen zur Anmeldung unter einem anderen Benutzerkonto bzw. anderer RZ-Kennung (Dies ist zum Beipiel im Bereich der Physik oft der Fall.)

Ihr Computer muss sich im Campusnetz befinden oder über VPN mit dem Campusnetz verbunden sein. Starten Sie den Windows-Explorer und geben Sie in die Adresszeile ein: \\campusprint.uni-kiel.de

Adresseingabe

Falls Sie im zentralen AD der CAU angemeldet sind, werden Sie direkt verbunden. Anderenfalls müssen Sie sich mit Ihrer Kennung im Active Directory anmelden. Als Username können Sie 'uni-kiel', gefolgt von einem Backslash '\' und Ihrer RZ-Kennung eingeben oder auch Ihren UPN des AD. Das benutzte Kennwort ist das allgemeine Kontopasswort, das immer im Active Directory benutzt wird.

Login mit uni-kiel\account

Sofern Ihr Computer nicht im Active Directory integriert ist und Sie die Campuskopierer ohne manuelle Anmeldung benutzen wollen, wäre hier der Haken bei "Anmeldedaten speichern" zu setzen. Dadurch werden die Anmeldeinformationen zur Nutzung der Drucker am Server "campusprint.uni-kiel.de" auf Ihrem Computer in der "Anmeldeinformationsverwaltung" Ihres Benutzerkontos geschützt gespeichert. Beim Absenden eines Druckauftrags an den zentralen Druckserver würden dann die Anmeldeinformationen im Hintergrund aus der Anmeldeinformationsverwaltung verwendet; denken Sie dann ggf. an erforderliche Aktualisierungen des gespeicherten Kennwortes bei Kennwortänderungen.

ACHTUNG: Bitte stellen Sie sicher, dass die Uhrzeit Ihres Computers korrekt ist. Anderenfalls wird der Authentifizierungsvorgang erfolglos bleiben. Als Zeitserver steht im Campusnetz zur Verfügung "ts2.rz.uni-kiel.de" (Hinweise zur Zeitsynchronisierung)

Konfiguration der Druckerqueues

Nach dem Login sehen Sie die freigegebenen Druckerwarteschlangen.

Druckerqueues auf Printserver

Sie können sich jetzt mit einem Drucker verbinden, indem Sie mit der rechten Maustaste die Warteschlange auswählen und in dem dann erscheinenden Kontextmenü den Punkt 'Verbinden' auswählen. Die Druckerwarteschlange wird dann eingerichtet und der passende Druckertreiber automatisch installiert.

Drucker verbinden

Es wird empfohlen, dass Sie sich die Queues

  • campusprint_color (PCL-Treiber, Farbdruck)
  • campusprint_sw (PCL-Treiber, Schwarz-Weiß-Druck)
     

installieren.

Hinweis 1: Unter Windows 11 kann es notwendig sein, die Installation der Druckertreiber unter einer Admin-Kennung vorzunehmen, um die notwendigen Rechte zu haben und danach evtl. noch unter der normalen Kennung.

Hinweis 2: Sollten bei der Installation Fehler auftreten, die den Fehlercode 0x000006e4, 0x0000007c, oder 0x00000709 enthalten, siehe Hinweis November 2021 weiter unten.

Es handelt sich dabei technisch um dieselbe Queue, lediglich die Voreinstellungen des Druckertreibers sind unterschiedlich auf 'Farbe' und 'Schwarz/Weiß' gesetzt. Zudem können Sie später auch bei der Abholung am Gerät einen Ausdruck in Graustufen erzwingen.

Die mit 'PS' endenden Queues

  • campusprint_color_ps
  • campusprint_sw_ps
     

sind entsprechende PostScript-Queues.

Hinweis November 2021: Microsoft hat in dem Versuch, die als Printernightmare bekannt gewordene Sicherheitslücke zu schließen, die Policy zur Einrichtung von Druckern über oben beschriebenes Verfahren so verschärft, dass bei vielen Clients Fehlermeldungen kommen und je nach Windows-Version und Patchstand die Einrichtung der Drucker auch scheitern kann. Microsoft hat hier Korrekturen angekündigt, bitte überprüfen Sie, ob der jeweilige Rechner diese Patches eingespielt hat.

Eine Anleitung zur Installation des Updates finden Sie hier: Windows-Updates: Optionales Update installieren.

Kontrolle und Test über Userdashboard

Nach Einrichtung der Druckerqueues kann direkt am PC kontrolliert werden, ob in das System gedruckt werden kann. Dazu wird einfach ein beliebiger Druckauftrag in die neue Queue gegeben. Danach kann im so genannten Userdashboard kontrolliert werden, ob der Druckauftrag im System verfügbar ist. Details sind dokumentiert in der

Dokumentation zum Userdashboard

Hinweis zur Kontrolle von Schwarz/Weiß-Druck am Kopierer

Vor einer Freigabe eines Druckjobs am Gerät sollten Sie direkt vor Ort im Display überprüfen, ob der Ausdruck auch wirklich in der von Ihnen gewünschten Art erfolgt. So ist durchaus möglich, dass ein Druck in Farbe erfolgt, obwohl er in eine Schwarz-Weiß-Queue geschickt wurde, wenn die Druckdatei entsprechend erzeugt wurde. Da ein Farbdruck höhere Kosten verursacht, sollten Sie dies vor dem Ausdruck am Gerät kontrollieren.

Sie haben auch die Möglichkeit, einen Ausdruck in Graustufen am Kopierer zu erzwingen:

Monochrom erzwringen