User-Dashboard, Scan-Client

Das User-Dashboard sowie der Scanclient des Systems erlauben es Nutzer*innen des zentralen Print- und Scansystem, selbst die vorhandenen Aufträge unter der eigenen Kennung zu kontrollieren, eine (eventuell verlorene) Karte zu deregistrieren sowie Scandateien herunterzuladen.

Aufruf Webanwendung

Die Voraussetzung für den Aufruf des Webclients ist, dass Sie sich mit Ihrem Endgerät (PC, Notebook, Tablet usw.)  im Campusnetz befinden, also entweder direkt über eine Kabelverbindung, über WLAN oder VPN.

Die Webanwendung ist unter der Adresse

https://campusprint.uni-kiel.de/EQWebClient

aufrufbar. Der Login geschieht mit der eigenen Kennung und dem Kontopasswort, wie im Active Directory üblich:

Login Userdashboard

Hauptmenü

Im Hauptmenü kann zwischen dem klassichen Userdashboard und dem Scanclient ausgewählt werden.

Hauptmenü

Dashboard-Funktionen

Im Dashboard werden vier Reiter angeboten.

Anzeige der gespeicherten Druckaufträge

Diese Funktion kann unter anderem benutzt werden, um zu kontrollieren, ob die Einrichtung von Druckerqueues auf einem Gerät erfolgreich war. Dies kann direkt am Arbeitsplatz geschehen, es ist nicht notwendig, dafür zu einem Kopiergerät zu gehen:

Anzeige Druckjobs

Berichte

Unter dem Reiter Berichte ist es möglich, Berichte über die eigene Nutzung des Systems abzurufen, etwa im Rahmen Kontrolle erhaltener Abrechnungen.

Standard-Abrechnungscode

Die Funktion des Standard-Abrechnungscodes kann im Kontext der CAU-Installation leider nicht benutzt werden.

Pin-Verwaltung

Über die Funktion Pin-Verwaltung ist es möglich, eine Kartenregistrierung aufzuheben, etwa beim Verlust der Karte. Hierzu kann die registrierte Nummer der Karte überschrieben werden. Da der Eintrag eindeutig sein muss, ist es nicht möglich, hier einfach eine leere Zeichenkette einzutragen. Darum wird empfohlen, hier einfach die eigene Kennung einzutragen.

Reset Kartennummer

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einfach eine neue Karte zu registrieren. Dadurch wird die alte Registrierung überschrieben.

ScanClient

In der Konfiguration des Systems auf dem Campus ist eingestellt, dass nur Scan-Dateien bis zu einer bestimmten Größe per Mail zugestellt werden sollen, um die Mailserver nicht zu sehr zu belasten. 

Größere Dateien sollten Sie daher am besten mit der Funktion 'Scan-To-Folder' zustellen lassen, hier gibt es diese Begrenzung nicht. Sie finden die Scanfunktionen ausführlich erläutert auf https://www.uni-kiel.de/fm/de/kopiermanagement/faq/scanfunktion.

Falls eine Scan-Datei, die per Mail zugestellt werden soll,  die Maximalgröße überschreitet, wird sie nicht mehr per Mail zugestellt, sondern muss über den im Web-Client verfügbaren Scanclient herunter geladen werden. Das System informiert darüber auch in einer Mail an die E-Mail-Adresse, die bei dem für den Scan benutzten Account benutzt wurde. Irritierenderweise wird in der Mail von einem 'Fehler' gesprochen, wenn die Zustellung per Mail aufgrund der Größenbeschränkung nicht durchgeführt wurde.

Subject: Equitrac scan job failure notification

**Equitrac scan processing notification **

Scan: '09.03.2022_14-07-05' to 'beispielmail@beispiel.uni-kiel.de;' 
from device: 'EMB Device at 172.12.23.222' on '2022-03-09 14:10:45' 
failed to process. Error: ' (36407) E-mail attachment size limit exceeded.'.

To retrieve the scanned image, log in using the following link and 
select "Scan-Client": https://campusprint.uni-kiel.de/EQWebClient.

Sie müssen sich also auch hier in den Web-Client einloggen.

Sie finden den Scanclient als zweiten Punkt auf der Startseite des Web-Clients (siehe Screenshot oben). 

Im Scan-Client finden Sie eine Liste Ihrer Scanjobs. Leider zeigt das System auch Jobs an, die normal zugestellt wurden und erlaubt leider kein einfaches Blättern in der Liste der Scanjobs. Das beste ist es, sich einfach nur diejenigen Aufträge anzeigen zu lassen, bei denen die Zustellung per Mail nicht durchgeführt wurde. Sie können diese Aufträge herausfiltern, indem Sie nach denjenigen Aufträgen mit Auftragsstatus 'Fehlgeschlagen' suchen:

Suche fehlgeschlagene Auftraege

Wählen Sie dafür in der Suchmaske als Auftragsstatus 'Fehlgeschlagen' und klicken dann auf 'START'. Es kommt eine Liste Ihrer Scanjobs, die nicht zugestellt wurden:

Liste von Scanjobs

In der Spalte 'Download' finden Sie einen Button zum Herunterladen des Scans.