Client-Management-System Matrix42
Dieses Informationsangebot richtet sich an Nutzerinnen und Nutzer von Arbeitsplätzen mit installiertem Client-Management-System Matrix42.
Ist auf meinem Arbeitsplatz ein Client-Management-System installiert?
- In der Taskleiste ist folgendes Symbol sichtbar:
- In den Einstellungen unter "Apps & Features" finden Sie einen Eintrag "Matrix42 UEM Agent..."
- Gelegentlich sehen Sie Updatebenachrichtigungen durch Matrix42, die etwa so aussehen:
- Hier haben Sie dann die Wahl, die Updates sofort zu instalieren oder die Installation auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Kann ich selbst nach Software suchen?
- Mit einem Rechtsklick auf das Client-Management-Symbol in der Taskleiste können Sie selbst nach neuer Software suchen lassen. Dies tut das Client-Managementsystem sonst aber auch automatisch (typischerweise stündlich)
- Softern dies freigeschaltet ist, können Sie im Softwaredepot auch selbst Software installieren:
Was macht das Client-Management-System auf meinem Arbeitsplatz?
- versorgt Ihren Arbeitsplatz mit Softwarepaketen und -aktualisierungen
- inventarisiert die installierte Hard- und Software auf Ihrem Arbeitsplatz
Welche Informationen werden über meinen Arbeitsplatz an das Client-Management-System übermittelt?
- Bei der Betriebssystemanmeldung an Ihrem Arbeitsplatz werden die Daten an das Client-Management-System übermittelt – auch die bei der Anmeldung verwendete Benutzerkennung. Dem Client-Management-System ist dabei immer nur die zuletzt verwendete Benutzerkennung des Arbeitsplatzes bekannt.
- Neben den Informationen über installierte Hardware wird die aktuell installierte Software übermittelt, welche Sie auch z.B. in der Systemsteuerung unter Programme -> Programme und Features selbst einsehen können.
- Durchsuchen Sie die installierten Programme nach ShowInventory und rufen Sie das Programm auf, um detailliert zu sehen, welche Daten übermittelt werden. Hier sehen Sie ein entsprechendes Beispiel als Screenshot: