Gruppen Chat-Räume

Gruppen Chat-Raum erstellen

Gruppen Chat Raum erstellen

Um einen Gruppen Chat-Raum zu erstellen, verwenden Sie den +-Knopf am oberen Ende der Linken Seitenleiste. Dadurch öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie einen Namen für den Raum in das Textfeld eintragen müssen. Sie haben hier auch die Möglichkeit, den Raum direkt für andere CAU-Cloud TeilnehmerInnen oder für externe Gäste zu öffnen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Knopf Teilnehmer hinzufügen. Nun wird Ihnen ein Textfeld angeboten, in dem Sie nach den gewünschten TeilnehmerInnen suchen können. Tragen Sie den Namen oder die Kennung in das Textfeld ein und warten Sie auf die Vorschläge. Wählen Sie den Namen der TeilnehmerIn aus der Liste der Vorschläge aus, dadurch wird die TeilnehmerIn unter dem Textfeld als NutzerIn für den Raum angezeigt und Sie können weitere TeilnehmerInnen einladen. Sie können außerdem Kreise in einen Raum einladen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Knopf Unterhaltung erstellen, um den Raum anzulegen. Dieser taucht nun mit dem von Ihnen gewählten Namen in der Liste der Raume in der linken Seitenleiste auf.

 

Teilnehmer eines Gruppen-Raumes verwalten

Teilnehmer hinzufügen

Teilnehmer hinzufügen

Um eine TeilnehmerIn zu einem bestehenden Gruppen Chat-Raum hinzuzufügen, wählen Sie den Raum aus der Raumliste in der linken Seitenleiste aus. Dabei öffnet sich neben dem Chatinhalt auch die rechte Seitenleiste mit dem Reiter Teilnehmer. Tragen Sie den Namen oder die Kennung der TeilnehmerIn in das Textfeld über der Liste der TailnehmerInnen ein und warten Sie auf die Vorschläge. Wählen Sie den Namen aus den Vorschlägen aus, um die NutzerIn in den Raum einzuladen.

 

Teilnehmer entfernen

Teilnehmer entfernen

Um eine TeilnehmerIn aus einem bestehenden Gruppen Chat-Raum zu entfernen, wählen Sie den Raum aus der Raumliste in der linken Seitenleiste aus. Dabei öffnet sich neben dem Chatinhalt auch die rechte Seitenleiste mit dem Reiter Teilnehmer. Neben jeder TeilnehmerIn finden Sie hinter dem ...-Knopf ein Kontextmenü, wählen Sie in diesem Menü Teilnehmer entfernen aus, um die TeilnehmerIn aus dem Raum zu entfernen. 

 

Teilnehmer-Rechte bearbeiten

Teilnehmer-Rechte bearbeiten

Um die Berechtigungen der TeilnehmerIn in einem bestehenden Gruppen Chat-Raum anzupassen, wählen Sie den Raum aus der Raumliste in der linken Seitenleiste aus. Dabei öffnet sich neben dem Chatinhalt auch die rechte Seitenleiste mit dem Reiter Teilnehmer. Neben jeder TeilnehmerIn finden Sie hinter dem ...-Knopf ein Kontextmenü, in dem Sie die Berechtigungen bearbeiten können. Sie haben hier die Wahl, ob Sie der TeilnehmerIn Alle Berechtigungen gewähren wollen, oder im Gegensatz Alle Berechtigungen entziehen möchten. Als dritte Möglichkeit können Sie einzelne Berechtigungen zuteilen, wenn Sie Berechtigungen bearbeiten wählen. Dann können Sie wählen, ob die TeilnehmerIn Einen Anruf startenDie Lobby überspringenDas Mikrofon aktivierenDie Kamera aktivieren, oder Den Bildschirm teilen können soll. In den Unterhaltungseinstellungen können Sie die Standardrechte für alle NutzerInnen des Raumes setzen.

 

Moderatoren benennen

Moderatoren benennen

In Gruppen Chat-Räumen gibt es die Möglichkeit, Moderatoren zu benennen, die nahezu dieselben Berechtigungen haben, wie die ErstellerIn des Raumes. Das bedeutet Zugriff auf alle Unterhaltungseinstellungen, inkl. dem Löschen des Raumes selbst, aber auch die Verwaltung von TeilnehmerInnen und deren Berechtigungen. Um in einem vorhandenen Gruppen-Raum eine TeilnehmerIn zur Moderatorin zu machen oder diese Berechtigung zu entziehen, wählen Sie den Raum aus der Raumliste in der linken Seitenleiste aus. Dabei öffnet sich neben dem Chatinhalt auch die rechte Seitenleiste mit dem Reiter Teilnehmer. Neben jeder TeilnehmerIn finden Sie hinter dem ...-Knopf ein Kontextmenü, in dem Sie die Berechtigungen bearbeiten können. Wählen Sie Zum Moderator ernennen, um die Berechtigung zu erteilen bzw. Moderator absetzen, um die Berechtigung wieder zu entfernen. Der ErstellerIn des Raumes kann die Moderatoren-Berechtigung nicht genommen werden!

 

Gruppen-Raum Einstellungen

Benachrichtigungen ändern

Benachrichtigungen ändern

Standardmäßig werden bei einem Gruppen-Raum nur Benachrichtigungen zugestellt, wenn eine TeilnehmerIn per @-Erwähnung angesprochen wurde, Sie können aber das Standardverhalten bearbeiten. Öffnen Sie in der linken Seitenleiste in der Raumliste die Unterhaltungseinstellungen im Kontextmenü hinter dem ...-Knopf. Es öffnet sich das Fenster mit den Unterhaltungseinstellungen. Hier können Sie in der linken Menüleiste den Punkt Benachrichtigungen auswählen und haben hier die Wahl, ob Sie über Alle NachrichtenNur @-Erwähnungen, oder gar nicht (Aus) benachrichtigt werden möchten. Außerdem haben Sie die Wahl, ob Sie über Anrufe in der Unterhaltung benachrichtigt werden wollen.

 

Beschreibungstext ändern

Beschreibungstext ändern

Um die Beschreibung eines Gruppen-Raumes zu ändern, öffnen Sie in der linken Seitenleiste in der Raumliste die Unterhaltungseinstellungen im Kontextmenü hinter dem ...-Knopf. Es öffnet sich das Fenster mit den Unterhaltungseinstellungen. Hier können Sie in der linken Menüleiste den Punkt Beschreibung auswählen und eine Beschreibung des Raumes in das Textfeld auf der rechten Seite eintragen. Mit einem Klick auf den Haken neben dem Textfeld können Sie die Beschreibung speichern.

 

Raum für CAU-Cloud TeilnehmerInnen veröffentlichen

Raum für CAU-Cloud TeilnehmerInnen veröffentlichen

Um einen Gruppen-Raum für andere CAU-Cloud NutzerInnen zu veröffentlichen, öffnen Sie in der linken Seitenleiste in der Raumliste die Unterhaltungseinstellungen im Kontextmenü hinter dem ...-Knopf. Es öffnet sich das Fenster mit den Unterhaltungseinstellungen. Hier können Sie in der linken Menüleiste den Punkt Unterhaltungseinstellungen auswählen und auf der rechten Seite mit der Option Konversation für registrierte Benutzer öffnen den Raum für andere CAU-Cloud NutzerInnen auffindbar machen. Sie können hier außerdem optional den Raum für Gast-App-BenutzerInnen öffnen.

 

Öffentlichen Raum suchen und beitreten

Wenn nun eine andere CAU-Cloud TeilnehmerIn in das Textfeld am oberen Ende der linken Seitenleiste über der Raumliste den Namen des veröffentlichten Raumes eingibt, wird der Raum in den Suchergebnissen vorgeschlagen und sie hat die Möglichkeit, dem Raum beizutreten. Dazu ist keine Erlaubnis eines Moderators notwendig, wenn der Raum veröffentlicht wurde.

 

Raum für externe Gäste öffnen

Raum für externe Gäste öffnen

Um einen Gruppen-Raum für Gäste zu öffnen, öffnen Sie in der linken Seitenleiste in der Raumliste die Unterhaltungseinstellungen im Kontextmenü hinter dem ...-Knopf. Es öffnet sich das Fenster mit den Unterhaltungseinstellungen. Hier können Sie in der linken Menüleiste den Punkt Gastzugriff auswählen und die Option Gäste zulassen aktivieren. Dadurch wird ein öffentlicher Link erstellt, über den externe dem Raum beitreten können. Wenn Sie den Zutritt für Gäste zugelassen haben, können Sie optional ein Passwort setzen, das beim Zutritt zum Raum über den öffentlichen Link notwendig wird. Aktivieren Sie dafür die Option Passwortschutz und tragen Sie das gewünschte Passwort in das Textfeld ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf den Pfeil neben dem Textfeld. Sie können den öffentlichen Link mit einem Klick auf den Knopf Unterhaltungs-Link kopieren in Ihre Zwischenablage kopieren. Außerdem können Sie den Link im Kontextmenü hinter dem ...-Knopf neben dem Namen des Raumes kopieren mit der Option Link kopieren.

 

Einem öffentlichen Raum als Gast beitreten

Wird der öffentliche Link zum Raum geöffnet, so muss zunächst das Passwort für den Raum eingegeben werden und mit Enter oder einem Klick auf den Pfeil neben dem Textfeld bestätigt werden. In der rechten Seitenleiste können Gäste einen Anzeigenamen wählen. Der Standardname ist Gast, mit einem Klick auf den Bearbeiten-Knopf öffnet sich aber ein Textfeld, in dem ein Name für den Gast gewählt werden kann. Mit Enter oder einem Klick auf den Pfeil neben dem Textfeld kann der Name bestätigt werden.

 

Lobby erstellen

Lobby erstellen

Manchmal ist es gewünscht, wenn ein Raum erst ab einem Startpunkt eines Meetings verfügbar ist. Dafür lässt sich eine Lobby aktivieren, in der sich die TeilnehmerInnen sammeln können, bis das Meeting startet. Um für einen Gruppen-Raum Lobby zu aktivieren, öffnen Sie in der linken Seitenleiste in der Raumliste die Unterhaltungseinstellungen im Kontextmenü hinter dem ...-Knopf. Es öffnet sich das Fenster mit den Unterhaltungseinstellungen. Hier können Sie in der linken Menüleiste den Punkt Meeting Einstellungen auswählen und hier die Option Lobby aktivieren einschalten. Sie können dann optional eine Startzeit des Meetings eingeben, solange bleibt die Unterhaltung bestehen, ist aber nur für Moderatoren geöffnet. Moderatoren können in der Teilnehmerliste in der rechten Seitenleiste die Lobby wieder deaktivieren und damit den Raum wieder für alle TeilnehmerInnen öffnen.

TeilnehmerInnen, die nicht Moderatoren sind, erhalten während die Lobby aktiviert ist nur eine Übersicht mit dem Namen und der Beschreibung des Raumes, sowie der Startzeit des Meetings, sofern eines eingestellt wurde.

Wichtig für Moderatoren: Alle Chat-Nachrichten, die während der Lobby geschrieben werden, sind nach dem Öffnen der Lobby für alle sichtbar!

 

Konversation sperren

Konversation sperren

Die Moderatoren eines Gruppen-Raumes haben die Option, die Unterhaltung zu sperren. Dadurch können in dem Raum keine weiteren Nachrichten mehr verfasst werden, sowie keine Anrufe mehr gestartet werden. Um eine Unterhaltung zu sperren, öffnen Sie in der linken Seitenleiste in der Raumliste die Unterhaltungseinstellungen im Kontextmenü hinter dem ...-Knopf. Es öffnet sich das Fenster mit den Unterhaltungseinstellungen. Hier können Sie in der linken Menüleiste den Punkt Unterhaltungseinstellungen auswählen und hier die Option Unterhaltung sperren aktivieren oder auch wieder deaktivieren.

 

Gruppenraum leeren und löschen

Gruppenraum leeren und löschen

Zwei recht drastische Maßnahmen in einem Gruppen Raum sind das Löschen aller Nachrichten in einem Raum, oder aber das Löschen des Raumes selbst. Um das zu tun, öffnen Sie in der linken Seitenleiste in der Raumliste die Unterhaltungseinstellungen im Kontextmenü hinter dem ...-Knopf. Es öffnet sich das Fenster mit den Unterhaltungseinstellungen. Hier können Sie in der linken Menüleiste den Punkt Gefahrenzone auswählen und hier den Knopf Chatnachrichten löschen wählen, um alle Nachrichten zu löschen. Oder aber Sie können hier den Knopf Unterhaltung löschen verwenden, um den kompletten Raum zu löschen. Beide Aktivitäten müssen Sie im Popup-Menü mit der mit dem Ja-Knopf bestätigen.

Außerdem können Sie den Raum löschen, indem Sie im Kontextmenü hinter dem ...-Knopf neben dem Namen des Raumes die Option Unterhaltung löschen wählen und das im Popup-Menü mit der mit dem Ja-Knopf bestätigen.

Achtung: Beide Aktionen sind nicht rückgängig zu machen!