Notebook-Verleih (für Schulungszwecke)
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Verleih von Notebooks an Uni-Mitglieder zur Verwendung in Schulungen.
Leistung des Dienstes
Betrieb eines Pools von Notebooks für den Verleih an Uni-Mitglieder für Schulungszwecke. Dazu gehört auch der Betrieb und die Wartung eines Mechanismus zum Rücksetzen des Notebooks nach einem Verleihvorgang. Pflege und Fortschreibung des Pools von Schulungs-Notebooks.
Verfügbarkeit
- Klärung der Notebook-Verfügbarkeit durch Kontaktaufnahme mit unserem Service Desk, dann Beantragung über ein Formular (Nr. 34 Notebookantrag, zu finden hier).
- Anschließend erfolgt Abholung und Rückgabe nach Vereinbarung mit dem RZ.
Servicezeiten
- Abholung und Rückgabe zu den üblichen Bürozeiten des Service Desks (mo-fr, 9-17 Uhr)
- Verwendung der Schulungsnotebooks für z.Zt. maximal 3 Wochen, in einem solchen Zeitraum keine zeitliche Einschränkung
Technische Daten
Zurzeit können 29 Geräte vom Typ Dell Latitude E5550 (Dell 2015) und 20 Geräte vom Typ Dell Latitude E5520 (Dell 2020) ausgeliehen werden. Sofern die finanziellen Rahmenbedingungen dies zulassen wird angestrebt, den Schulungsnotebookpool laufend zu erneuern.
Hardware Dell 2015
Die Notebook Dell Latitude E5550 verfügen über folgende Ausstattung:
- Prozessor: Intel Core i5-5300U, 2 x 2,3 GHz
- Arbeitsspeicher: 8 GB
- Monitor: 15,6''(39,6 cm) FHD, 1920x1080 Non-Touch Anti-Glare LCD
- Grafikkarte: Intel HD Graphics 5500
- Festplatte: 256 GB SSD
- Netzwerkkarten: Gigabit Ethernet und WLAN (802.11ac/a/b/g/n 2x2 + Bluetooth 4.0 LE)
- Schnittstellen: VGA, HDMI, 3 x USB 3.0, Kombinierter Mikrofon/Kopfhörer/Lautsprecherausgang, SD-Karten Slot, Anschluss für Docking Station
- Kein DVD/CD-Laufwerk
Die Geräte haben Zugang zum eduroam WLAN-Netz. DHCP ist für LAN ebenfalls aktiviert, sodass vielerorts auch eine LAN-Verbindung möglich sein sollte. Eine Eintragung einer festen IP-Adresse ist jedoch auch möglich.
Softwareausstattung Dell 2015
Auf den 2015er Dell Notebooks befindet sich standardmäßig folgende Software:
- Windows 10 Education deutsch 64 Bit
- MS Office 2016 Professional Plus deutsch
- LibreOffice
Auf den Betriebssystemen wurde weitere Software und nützliche Tools installiert (bzw. gehörten schon zum Standardumfang) wie insbesondere:
- Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader
- GSview und Ghostscript
- Webbrowser: Firefox
- ssh, (grafische) ftp-Clients
- Audio- und Videowiedergabesoftware (VLC-Player)
Sie können weitere Software, zu deren Nutzung Sie berechtigt sind, installieren: bei der Nutzung der RZ-Verleih-Notebooks haben Sie lokale Administratorrechte.
Hardware Dell 2020
Die 2020er Notebooks verfügen über folgende Ausstattung:
- Prozessor: Intel Core i5-1135G7 @ 2.40GHz
- Arbeitsspeicher: 16 GB
- Monitor: 15,6''(39,6 cm) FHD, 1920x1080 Non-Touch Anti-Glare LCD
- Grafikkarte: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics
- Festplatte: 512 GB SSD
- Netzwerkkarten: Ethernet 802.3 und WLAN 802.3
- Schnittstellen: HDMI, 2 x USB-C, 2 x USB 2.0, Kombinierter Mikrofon/Kopfhörer/Lautsprecherausgang, SD-Karten Slot
- Kein DVD/CD-Laufwerk
Die Geräte haben Zugang zum eduroam WLAN-Netz. DHCP ist für LAN ebenfalls aktiviert, sodass vielerorts auch eine LAN-Verbindung möglich sein sollte. Eine Eintragung einer festen IP-Adresse ist jedoch auch möglich.
Softwareausstattung Dell 2020
Auf den 2020er Dell Notebooks befindet sich standardmäßig folgende Software:
- Windows 10 Education deutsch 64 Bit
- MS Office 2016 Professional Plus deutsch,
- LibreOffice
Auf den Betriebssystemen wurde weitere Software und nützliche Tools installiert (bzw. gehörten schon zum Standardumfang) wie insbesondere:
- Adobe Acrobat Reader oder Foxit Reader
- GSview und Ghostscript
- Webbrowser: Firefox
- ssh, (grafische) ftp-Clients
- Audio- und Videowiedergabesoftware (VLC-Player)
Sie können weitere Software, zu deren Nutzung Sie berechtigt sind, installieren: bei der Nutzung der RZ-Verleih-Notebooks haben Sie lokale Administratorrechte.
Eigene Softwarewünsche und -installation
Der Ausleihende verfügt auf den Notebooks in den Betriebssystemen über lokale Administrator-/Root-Rechte. Eigene Softwareinstallationen bzw. Anpassungen sind somit möglich. Nach der Ausleihe und Rückgabe werden die Notebooks mit einem Clone-Verfahren wieder in den Ursprungzustand der allg. Grundkonfiguration versetzt.
Falls Sie es für wünschenswert halten, eine Software in die zentrale Grundkonfiguration aufzunehmen, leiten Sie bitte einen entsprechenden Vorschlag an das Rechenzentrum (pcsupport@rz.uni-kiel.de) weiter. Sollte die Software kostenpflichtig sein, kann bei einer genügenden Nachfrage und erwarteter Auslastung dann natürlich gemeinsam bei der Universität eine Ausstattung mit der gewünschten Software beantragt werden. Für eine Reihe von Programmen gibt es auch sogenannte Classroom-Lizenzen, deren Preis oft sogar noch erheblich unterhalb der Forschungslizenzen liegt.
Kontakt
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an den Service Desk.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) des RZ
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